Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Düsseldorf

8%
Studierendenanteil
52.500
Studierende
619.477
Einwohner:innen
19
Hochschulen

IU Internationale Hochschule / Studienort Düsseldorf
1.665 Studis ▪ privat

Hochschulen in Düsseldorf

In Düsseldorf sind insgesamt 19 Hochschulen und eine hochschulähnliche Bildungseinrichtung vertreten (fünf staatliche und 14 private). Davon sind insgesamt sieben mit ihrem Hauptsitz in Düsseldorf angesiedelt. Düsseldorf hat 619.477 Einwohner:innen; es studieren dort ungefähr 52.500 Student:innen, was einem Studierendenanteil von etwa acht Prozent entspricht. i

Wohnen in Düsseldorf

Für Mietkosten (alle Wohnformen) inkl. Nebenkosten zahlten Studis 2022 durchschnittlich ca. 440 €.

Ein WG-Zimmer inkl. Nebenkosten kostete 2022 durchschnittlich 500 €.

💡 Ratgeber Wohnungssuche

Das Fahrradklima in Düsseldorf

Im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 kam Düsseldorf auf Rang 8 von 14 in der Gruppe der Großstädte ab 500.000 Einwohner:innen. Als Note gab es insgesamt eine 4,1.

Zuständiges BAföG-Amt

Für Studierenden-BAföG an staatlichen Hochschulen ist das BAföG-Amt Düsseldorf zuständig. Ebenso ist es zuständig für private Hochschulen, die hier ihren Sitz haben; in der Regel jedoch nicht für Einrichtungen, die wir als „hochschulähnlich“ bezeichnen.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/duesseldorf/