1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Top organisiert, interessante Inhalte, viel Wahlmöglichkeit

Erfahrungsbericht von Hans, 02.10.2022

Studieninhalt

Die Inhalte ändern sich viel, da der Studiengang umstrukturiert wird. Es gibt eine große
Auswahl an Kursen. Im Master manches auch auf Englisch. Ich empfehle sehr das Modulhandbuch genauer anzuschauen.

Betreuung und Lehre

Das hängt sehr von den Dozenten ab. Man hat viel mit unterschiedlichen Bereichen zu tun. Bei der MNTF ist es etwas persönlicher als bei WIWI.

Ausstattung

Gute und moderne Ausstattung. Schöne Räumlichkeiten.

Organisation

Bei WING ist alles sehr flexibel gestaltbar. Es gibt viel Auswahl und damit Möglichkeiten. Auch außerhalb des Studienfachs gibt es viel Angebot. Auch viele Studierende engagieren sich.

Berufsorientierung

Auslandssemester ist sehr gut möglich und wirklich bereichernd. Ein Berufseinstieg ist mit WING leicht möglich, da der Studiengang auch gut anerkannt ist.

Über Hans
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2020
Status:
Studium 2022 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: [Augsburg]

Schöner Campus, viel Angebot.

Campusatmosphäre

Viele Fachschaften der Fachbereiche, die auch aktiv sind. Der Campus ermöglicht ein schönes Treffen mit anderen. Auch draußen Sitzen ist schön.

Mensa

Während der Semesterferien leider sehr reduziert. Vor Corona war es echt super lecker mit guter Auswahl.

Hochschulsport

Nahezu alle Sportarten vertreten, selbst Quidditsch. Anmeldung zum Semesterbeginn etwas stressig, sonst wirklich super und seeehr erschwinglich mit ca. 30€ pro Semester.


Stadt und Umland: Augsburg

Schöne Stadt, gut was los

Atmosphäre

Schöne Altstadt und Innenstadt. Göggingen, Spickel und Antonsviertel gefallen mir besonders gut.

Lebenshaltungskosten

Nicht zu teuer, man kann sich gut über Wasser halten. In WGs kann man gut mit unter 450€ leben. Kann ich für die Erfahrung auch nur empfehlen.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Viele Jobs mit guter Bezahlung, in verschiedensten Bereichen. Auch einige Start-ups mit neuer Atmosphäre.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen/uni-augsburg-21767/eb-2173/