1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Psychologie


Gemütliche Atmosphäre und nicht weit weg vom Zentrum!

Erfahrungsbericht von Kaja, 11.04.2018
Bezieht sich auf Psychologie [B.Sc.]

Studieninhalt

Ich habe bisher erst ein Semester studiert, deshalb kann ich nichts vollständiges zum Thema Inhalt sagen.
Im ersten Semester hat man in Freiburg die Fächer Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Statistik (muss halt sein), Datenerhebung und das Kombi-Fach "Wissenschaftstheorie, Geschichte und Ethik der Psychologie".

Entwicklungs- und Sozialpsychologie fand ich beide sehr interessant, vor allem, weil die Themen in begleitenden Seminaren noch vertieft und erweitert werden.

Vor Statistik haben viele Studenten oft Angst, das ist aber meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig. Es ist wenig echtes "Mathe" und in der Prüfung kommt man auch durch reines Auswendiglernen ziemlich weit! :) Außerdem gibt es Tutorien, in denen man von älteren Studenten viel Hilfe und Tipps bekommt.

Die anderen Fächer sind nicht unbedingt super spannend, aber vor allem Datenerhebung ist für spätere eigene Studien halt die Basis, dort lernt man die ganzen Methoden zur Erhebung von Daten. Außerdem wird jede Methode immer praktisch in kleinen Gruppen geübt (man muss z.B. Interviews und Fremdbeobachtungen durchführen).

Ausstattung

Das Institut für Psychologie liegt etwas außerhalb der Altstadt und hat einen kleinen eigenen Campus. Dadurch hat man recht wenig Anschluss zu Studenten aus anderen Studiengängen, was ich etwas schade finde. Andererseits ist man auch nicht total ab vom Schuss, man ist in 15 min zur Mensa gelaufen.
Außerdem besitzt der Campus eine schöne kleine Grünfläche mit Tischtennisplatte und Bänken für die Pausen.

Es gibt eine eigene Bibliothek im Institut direkt, in der man gut lernen kann, kopieren/drucken und natürlich Bücher ausleihen. Ansonsten geht man einfach in die UB (Universitätsbibliothek) von Freiburg, da gibt es viele der Bücher auch noch und noch mehr Lernplätze.

Im Institut gibt es einen großen Hörsaal (da passen alle Studenten eines Jahrgangs rein, da wir nicht viel mehr als 120 sind) und ansonsten eine Menge Seminarräume.
Auch ein Raum mit Computern ist vorhanden, der ist allerdings nicht immer aufgeschlossen, also eher nicht für die private Benutzung geeignet.
Die Seminarräume sind ziemlich modern, hell und mit Beamern ausgestattet.

Über Kaja
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Statistik ja, aber nicht nur!

von herov04 am 15.11.2018 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/psychologie/uni-freiburg-3703/eb-1338/