1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge > Medizin > Zahnmedizin > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Vanni, 31.03.2024
Alter 26 bis 29 Jahre
Ich schreibe diesen Text, um zukünftigen Bewerbern eine realistischere Einschätzung des Studiums an der Universität Witten/Herdecke zu ermöglichen, nicht um die Situation zu verbessern, denn eine Verbesserung scheint leider unmöglich zu sein. Als ehemaliger Student der Universität Witten/Herdecke, der sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, kann ich aufgrund meiner langjährigen Erfah …
Hasenkeks, 07.06.2020
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
In den klinischen,praktischen Kursen regiert häufig die Willkür der Betreuer. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann kann man sich hier die Zähne ausbeißen. Ansonsten ist die Semestergröße recht übersichtlich. Dozenten i.d.R. gut erreichbar. Wer es bis zum Ende schafft, startet aber auf jeden Fall mit einer guten Grundlage ins Arbeitsleben.
Diostema, 30.11.2019
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ja alles ist toll und es macht sehr sehr viel spass da die profs auf einen eingehen. Zu dem ist wichtig dass sie das deutsche Vgut draufhaben sowie fachsprache gezielt anwenden
Ausstattung  
Etwas alt aber nichts desto trotz wird es immer wichtiger für uns selbst zu wissen was wichtig für uns ist und das lernen wir hier deswegen ist es nicht so schlimm. Natürlich gibt es auch neuere Geräte
Jilizio, 28.06.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich gut betreut. Es herrscht ein gutes Arbeitsklima
Ausstattung  
Einiges müssen die Studenten sich selbst besorgen. Das kann ins Geld gehen.
Organisation  
Man wird sehr gut informiert und alle Fragen werden beantwortet.
Berufsorientierung  
Das Studium ist höchstmöglich praxisorientiert – sinnvoll in diesem Fall.
Flieder , 10.01.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten sind mal nett mal weniger nett. Kurse sind nicht immer gut durchgeplant
Ausstattung  
Viele veraltete Geräte, Reparaturen der Geräte Dauer oft lange.
Gustje, 15.11.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Durch die keine Studierendenzahl ist die Betreuung der anatomischen Kurse sehr gut, noch besser ist sie in der Zahnklinik denn bei gerade einmal 45 Studierenden kommt niemand zu kurz.
Ausstattung  
Trotz der historischen Räumlichkeiten ist die Technik gut ausgestattet. Vor allem die moderne Zahnklinik ist im Vergleich zu vielen anderen Universitäten einzigartig. Die Behandlungsboxen sind nicht nur durch eine dünne kleine Wand getrennt sondern man hat eigene Räume mit offenen Türen. In der Bibliothek kann man sich alle Bücher die man fürs Studium benötigt ausleihen - die Zahl ist ausreichend. …
klick-klack, 12.04.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Man hat keinerlei Gestaltungsspielraum. Man bekommt einen Stundenplan, wird in Gruppen eingeteilt und muss seine Leistungen "abarbeiten". Fällt man durch eine Prüfung kann man weniger Wochen später Wiederholen, gelingt das nicht (oder fällt man noch mal durch) muss ein ganzes Jahr ausgesetzt werden. Die Lehre ist sehr aktuell, so aktuell, dass man die Infos noch nicht in Lehrbüchern …
Gustje , 27.03.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Auch hier ist es bedingt durch die geringe Studierendenzahl jedem Studierenden möglich seine Anliegen oder Sorgen den Dozenten mitzuteilen. Man ist nicht nur eine Nummer, es wird versucht für jeden eine Lösung zu finden. Die Lehrräume sind modern ausgestattet und der Betreuungsschlüssel ist gering und ermöglicht individuelles lehren. Trotz die Studienordnung veraltet ist gelingt es der Greifswalder …
Marci, 13.10.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung von Kommilitonen aber sonst relativ auf sich gestellt
Ausstattung  
Sehr gute moderne Ausstattung nur Übungsplätze sind anscheinend überflüssig
Organisation  
Läuft alles über ein Portal indem man alle wichtigsten Sachen erledigen kann wie einschreiben in die Kurse, Studienbescheinigung ausdrucken, usw
Sus, 06.05.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Toll ist, dass jeder Ersti einen Paten aus dem 3. Sem bekommt. Den kann man gerade am Anfang löchern und sich Sachen leihen. Dadurch, dass es nur ca 40 Zahnis pro Jahr gibt, ist der Betreuungsschlüssel von Dozent zu Studenten so klein, dass man die und die einen kennen :)
Allgemein zur Hochschule:
Kleine, familiäre Uni
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/zahnmedizin/erfahrungsberichte/