1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Sonderpädagogik

Guter Standort zum Lehramtsstudium

Erfahrungsbericht von pengpinguin, 11.04.2016

Studieninhalt

Je nach Fächerkombination gibt es auch viele didaktische Bezüge, grundsätzlich aber eher wenig konkonkret praktische Beispiele. Inhalte sind aber angemessen.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten in ev. Religion und Deutsch und Bildungswissenschaften sind sehr freundlich und hilfsbereit. Auch in der Sonderpädagogik kann ich nichts negatives sagen. Fragen werden zügig beantwortet.

Ausstattung

Grundsätzlich ist die Uni gut ausgestattet, leider haben wir einen Mangel an Räumen, weshalb die Veranstaltungen oftmals sehr voll sind. Die Bibliothek ist für unseren kleinen Studienort ausreichend, alles andere kann per Fernleihe oder aus Koblenz bestellt werden.

Organisation

Über Emails wird man auf dem Laufenden gehalten. Den Stundenplan kann man sich in mehreren Anmeldephasen erstellen und ist sehr flexibel. Oftmals gibt es für ein Seminar mehrere Zeiten. Das Studium ist definitiv mit guter Organisation in der Regelstudienzeit schaffbar. Die Arbeitsbelastung empfinde ich als angemessen.

Berufsorientierung

In einigen Seminaren gibt es praktische und diaktische Bezüge, größtenteils aber viel Theorie. In der Sonderpädagogik gibt es aber immer wieder konkrete Fallbeispiele!

Über pengpinguin
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sonderpaedagogik-lehramt-an-sonderschulen/rptu-8053/eb-119/