1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Politikwissenschaft


Für philosophisch orientierte Menschen spannend

Erfahrungsbericht von quereinsteiger, 22.03.2016

Studieninhalt

Meiner Erfahrung nach ist das Studium der Politikwissenschaft sehr theoretisch. Tagespolitische Fragestellungen besitzen zwar eine Rolle, aber überwiegend eher am Rande. Einen großen Raum nehmen - neben Demokratietheorien (die Lehren von Locke sind dabei zum Teil ja schon aus der Schule bekannt) - Grundlegende Theorien zum Liberalismus und Kommunismus und der Arbeitswelt (wobei immer mal wieder auch wirtschaftswissenschaftliche Themenkomplexe angesprochen werden), Internationale Beziehungen, Wahl- und Parteientheorie und Rechtstheorie ein. Belegt werden doe Theoriem haeufig anhand qualitativer und quantitativer Methoden. Somit spielen bei zweiterem auch statistische Vorgehensweisen eine wichtige Rolle. Demnach kommt ein Politikwissenschaftler auch nicht um Mathematik herum. Auch in den nicht-stastischen Methoden kann Mathematik eine Rolle spielen.

Betreuung und Lehre

Obwohl die meisten Dozenten einen netten Eindruck gemacht haben, existiert keine Betreuung durch die Lehrkraefte, was auf die große Menge an Studierenden während der ersten Semester zurückzuführen ist.

Ausstattung

Fast alle Lehrbücher sind häufig vergriffen. Die Vorlesungen sind in den ersten Semestern stark überfüllt.

Organisation

Das Studium ist durchaus in der Regelstudienzeit schaffbar, wenn man nicht mehr als 10 Wochenstunden nebenher arbeitet und flexibel beim Lernen ist. Wenn man jedoch in die Tiefe gehen möchte, wird es deutlich schwerer. Viele Studierende lesen daher leider nicht jeden Text, wodurch die Seminare nicht immer im Sinne der Dozenten ausfallen und die Diskussionen oft oberflächlich bleiben - wobei sich auch das mit der Zeit oft bessert, da das Allgemeinwissen mit der Zeit ansteigt.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr theoretisch und viele finden nicht auf Anhieb einen Job, weil die Nachfrage durch die Wirtschaft sehr gering ist. An für sich ist das Studium aber methodisch okay - für die wenigen Berufsfelder (Journalismus, Wahlkampf, Referent, Marktforschung - Einstieg schwer und nur für die Besten in Statistik und Co machbar).

Über quereinsteiger
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2011)
Status:
Studium bereits 2014 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Duisburg-Essen

Insgesamt ist die Uni echt okay

Campusatmosphäre

Es existieren genug Hochschulgruppen. Für ältere Studenten ist es aber nicht immer leicht zu partizipieren.

Mensa

Fast immer überfuellt und das Essen ist okay. Preise sind durchaus annehmbar.

Hochschulsport

Viele Möglichkeiten sind vorhanden. Allerdings kann ich zu deren Qualität nichts sagen.


Stadt und Umland: Duisburg

Es existieren genug Möglichkeiten

Atmosphäre

Okay. Es existieren viele Freizeitmöglickeiten und die Anbindung im Ruhrgebiet ist sehr gut.

Lebenshaltungskosten

Eher günstig. Die Wohnungen sind jedoch durchaus umkämpft. Es existieren auch Studentenwohnheime. Nachfrage ist aber sehr groß. Zu den Mieten kann ich nichts sagen.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Für Sozialwissenschaftler wenig vorhanden. Möglichkeiten zum Quereinstieg jedoch schon.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Eine gut ausgestattete Pendleruni.

von Maeldae am 21.08.2019 (10 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium bereits 2013 abgeschlossen)

Interessant, aber nicht gerade gefragt.

von Blah1337 am 05.11.2016 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, Studium bereits 2014 abgeschlossen)

Das Politikwissenschaftsstudium an der UDE

von Maeldae am 19.06.2016 (10 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium bereits 2013 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/politikwissenschaft/ude-8220/eb-88/