1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Bachelorstudiengang mit didaktischen Ergänzungen

Erfahrungsbericht von lynneess, 22.06.2018

Studieninhalt

Im Masterstudiengang Deutsch ist der didaktische Teil schon einmal höher, als im Bachelorstudiengang. Zudem kann acuh schon früher gewählt werden, in welche Richtung man sich spezialisieren möchte. Gut finde ich, dass man im letzten Semester kaum noch oder gar keine Kurse mehr hat, so dass man sich schon mal an die Masterarbeit machen kann

Betreuung und Lehre

Die Dozenten der NDL sind leider alle nicht sehr zu empfehlen - jedenfalls diejenigen, die ich hatte. In der SPR kommt es sehr darauf an, mit welchem Professor man sich gut versteht. Da ist es schwer eine pauschale Aussage zu treffen. Die abgeordneten Lehrkräften sind zum Teil richtig gut und zum Teil einfach ungerecht.

Ausstattung

Die Seminarräume haben zwar alle einen Beamer, sind aber gerade bei 30 Anwesenden sehr schnell überfüllt. Die FB wird mit dem Fachbereich Geschichte geteilt und ist in machen Räumen recht kalt und ungemütlich. Dafür ist es aber meist sehr ruhig. Leider verschwinden manche Bücher auch mal ganz gerne, was ziemlich ärgerlich ist.

Organisation

Viele Studierende, die ich kenne studieren den Master of Education in Deutsch nicht in der Regelstudienzeit und hängen min. noch ein Semester dran. Es ist - je nach Zweitfach - schon in der Regelstudienzeit schaffbar, aber doch sehr anstrengend, vor allem im ersten Jahr. Positiv erwähnen möchte ich die Fachschaft, die einen Überblick für den Master und Bachelor heruasgegeben hat, der sehr bei der Stundenplangestaltung hilft.

Berufsorientierung

Im Master ist der Praxisanteil höher, allerdings zum Teil auch nur eine Wiederholung des schon im Bachelor Gehörtem. Um wirklich auf den Alltag als Lehrer vorbereitet zu sein, würde ich zusätzlich die Angebote des ZfL empfehlen. Allerdings beziehen sich die Angaben nur auf die Studieninhalte bis zum SoSe 2018. Mit der Einführung des Praxissemsters im Master nächstes Semester wird der Anteil an Praxis natürlich steigen.
International ist der Studiengang eigentlich kaum ...

Über lynneess
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/germanistik/uni-kiel-16705/eb-1456/