1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Deutsch

Interessant, aber sperriger als erwartet

Erfahrungsbericht von Germanisticus, 03.12.2017

Studieninhalt

Von einem Studium der Germanistik erwartet man gemeinhin, dass man sich hauptsächlich mit deutschsprachiger Literatur beschäftigen wird. Dem ist leider nicht so. Stattdessen muss man sich durch mittelhochdeutsche Grammatik und die Linguistik seit der Entstehung des Germanischen kämpfen.

Betreuung und Lehre

Weil der Studiengang zulassungsfrei ist, sind die Vorlesungen voller Studenten. Die Dozenten können daher kein individuelles Lernen ermöglichen. Es ist zwar möglich, sie nach der Vorlesung oder per E-Mail anzusprechen, aber qua der schieren Menge an Studenten stellt es eher die Ausnahme dar.

Ausstattung

Die Bibliothek ist genial, andererseits scheint sie auch jegliche andere Fördergelder verbraucht zu haben. Die Kollegiengebäude I bis IV sind jedenfalls ziemlich altbacken. Oft gibt es technische Probleme, was eben an der Ausstattung liegt. Die naturwissenschaftlichen Fakultäten sind hier klar besser ausgestattet.

Organisation

Flexibilität hat man null. Die Stundenplanerstellung allein nimmt bis zu einer Woche an Zeitaufwand in Anspruch. Die Arbeitsbelastung ist merklich höher als auf dem Gymnasium oder der Arbeit. Man hat im Schnitt von 9 Uhr bis 16 Uhr Uni. Das ist jedoch noch der kleinste Teil an Zeitaufwand. Die Vor- und Nachbereitung daheim dauert in etwa nochmal gleichlang. Das ist im Grunde nur am Wochenende zu schaffen.

Berufsorientierung

Das Problem ist, dass 90 % des Studiums nicht anwendbar ist. Weder pädagogisch noch inhaltlich, denn mittelalterliche Grammatik und Literatur spielen sowohl im Lehrerberuf als auch auf dem freien Markt kaum eine Rolle. Es ist „nice to know“, aber das war's eben auch schon.

Über Germanisticus
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/germanistik/uni-freiburg-23940/eb-1123/