1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Studieren an einer kleinen Uni (Wohlfühlcharakter)

Erfahrungsbericht von Himmel, 26.03.2018

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind weit gestreut und man lernt so vieles, was man später auch in der Praxis andwenden kann. Man bekommt schon gleich nach dem 1.Semester durch ein Orientierungspraktikum, die Möglichkeit, selbst einmal vor einer Klasse zu stehen. So weiß man gleich, ob das Studium und der spätere Beruf etwas für einen ist.
Schade finde ich es lediglich, dass man doch wenig von den anderen Fächern mitkriegt, obwohl man schlussendlich alles unterrichten muss. Hier hätte ich mir gerade in Sachunterricht mehr gewünscht.

Betreuung und Lehre

Die Betreung an der PH ist im Großen und Ganzen ziemlich gut. Die Dozenten sind oftmals offen für Anregungen oder Fragen und durch die kleine Seminargröße ist dies auch gut machbar. Schade finde ich hier, dass man oft über Entscheidungen, die unseren Studiengang betreffen (also Änderungen im Verlauf) erst spät informiert wird und wir da immer etwas im Dunkeln belassen werden.

Ausstattung

Die PH ist an sich eher im "älteren" Zustand. PCs im Lesesaal sind zwar nicht mehr ganz neu, aber gut zu gebrauchen. Bücher würde ich mir manchmal mehr wünschen, gerade für Hausarbeiten ist es manchmal schwierig, etwas geeignetes zu bekommen. Aber dennoch ausreichend meistens.

Organisation

Die Stundenplangestaltung ist eigentlich sehr flexibel, scheint zumindest auf den ersten Blick so. Leider gibt es immer sehr viele Fallen, die das Studium in der Regelstudienzeit geradezu unmöglich machen. Angebote der Hochschule wie Schreibwerkstatt oder Informationsveranstaltungen werden jedoch meist gut angekündigt. Arbeitsbelastung ist durchaus okay!

Über Himmel
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/germanistik/ph-schwaebisch-gmuend-5740/eb-1259/