1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Ruhr-Universität Bochum > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
StudiWS2019, 30.05.2022
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es kommt auf die Dozenten an. Es geht von vollkommen didaktisch inkompetent bis gute Lehre, von boshaft & unfair bis freundlich & fair. Insgesamt eher enttäuschend, zumindest für meinen Jahrgang
Ausstattung  
Experimente funktionieren manchmal wegen schlechter Ausstattung nicht. Es müssen teilweise Einwegprodukte in den Praktika wiederverwendet werden weil die Fakultät zu geizig ist.
Marfe1963, 11.01.2021
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Da ich schon seit langem aus dem "aktuellen Betrieb des Geographischen Institus an der RUB "raus bin" kann ich dazu natürlich nichts (mehr) sagen.
Ausstattung  
Was wir benötigten, z.B. die optischen Auswertegeräte für das "anmeldepflichtige" Seminar "Luftbildauswertung" stand natürlich in angemessener Anzahl zur Verfügung. Lehrbücher, die für laufende Veranstaltungen "von allen" benötigt wurden, wurde bei der Aufsicht in der Bibliothek "geparkt" und konnte nur kurzfristig zum Kopieren der benötigten Buchseiten …
Allgemein zur Hochschule:
Insgesamt gut, wenn man die "verborgenen Schätze" kennt
 
Ezi00, 10.11.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten merken nicht das keiner was versteht und bauen einen Stoff nachdem anderen auf
Ausstattung  
Die Hörsäle sind relativ alt und viele Tische sind kaputt
Organisation  
Die Arbeitsbelastung ist nicht angenehm, die Übungen sind im Bezug zu den Vorlesungen sehr anspruchsvoll
Adam., 22.08.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung ist nicht optimal und wenn man ein Problem hat , hat man Pech !!
Ausstattung  
Die Ausstattung ist sehr gut bei dieser Uni aber sie lassen kaum Zeit um es zu nutzen
Organisation  
Viel durcheinander man hat dabei keine Orientierung
Berufsorientierung  
Bei all diesen Stoff die man lernt kann gut die Praxis Schafen
Allgemein zur Hochschule:
Hochschule an sich gut aber die Med-Fakultät …
 
flozza, 08.08.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich hatte generell das Gefühl dass die Betreuung gut war, habe sie allerdings wenig in Anspruch genommen. Für eine Uni sind die Inhalte aktuell, aber in diesem Feld bewegt sich alles so schnell, man wünscht sich fast mehr zu lernen wie man sich selbst aktuell hält, da kann die Uni gar nicht mithalten. Viele der Profs waren relativ jung und ehemalige Studis mit Leidenschaft für ihren Bereich (Prof …
Allgemein zur Hochschule:
Gross, Grau, Ruhrpott!
 
CF94, 14.06.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es gibt nur sehr wenige koreanische Dozenten. Außerdem sind vor allem die Philosophie-, Geschichts- und Linguistikdozenten derart an dem antiken/mittelalterlichen Korea interessiert, dass die Moderne viel zu kurz kommt. Die Sprachlehrer geben sich jedoch sehr viel Mühe und betreuen die Studnetensehr gut.
dessy1511, 17.05.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
- Seminarleiter und Dozenten waren immer für einen da, haben schnell auf Emails geantwortet; - Studien, die in Vorlesungen und Seminaren vorgestellt wurden waren meistens realtiv aktuell;
Ausstattung  
- Hörsälle sehen zwar nicht so neu aus, trotzdem erfüllen sie ihre Aufgabe;
TheBeast, 02.01.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist angemessen und in Ordnung.
Ausstattung  
Einiges ist abgenutzt aber dennoch in Ordnung.
Organisation  
Es gibt genügend Angebote, die man als Student wahrnehmen kann.
Berufsorientierung  
Das Studium ist sehr theoretisch, aber dennoch nicht langweilig.
Astrix, 19.12.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten waren sehr offen und hilfsbereit, man konnte sich über wirklich alles beraten lassen. Waren sehr leicht erreichbar und haben schnell auf Wünsche ect. reagiert.
Ausstattung  
Man konnte in der Bibliothek absolut alles finden wonach man gesucht hat, nur ab und zu muss man fragen wo sich was befindet.
trakaipilies, 12.10.2018
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die meisten sozialen Aspekte des Lehrerberufs im 21. Jahrhundert fehlen komplett. Dafür Überfrachtung mit Mathematik.
Berufsorientierung  
Überhaupt keine Vorbereitung auf die soziale Seite des Berufs. Umgang mit schwierigen Kindern und Gruppendynamik kommt hast nicht vor.
Lawlife, 04.07.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Die Bibliothek ist angenehm und die sonstigen Umstände auch ganz in Ordnung.
Allrounder_a.D., 08.05.2018
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Mit Betreuung und Lehre haben ich wechselhafte Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich bekommt jeder Student einen Mentor, den man 1x Pro Semester besuchen muss um über das eigene Studium zu sprechen. Wie überall im Leben gibt es auch hier Mentoren die ihre Aufgabe ernster nehmen aber auch welche denen das ganze System egal zu sein scheint und es eher als lästige Pflicht ansehen. Ich hatte in meiner …

Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft [M.A.]

Silvana, 07.03.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozent*innen sind idR. sehr entgegenkommend und unterstützen die Studierenden sehr bei ihrer Studienorganisation. Der Studiengang wird von vielen Studierenden in Teilzeit oder/ und neben einem Lohnarbeitsverhältnis, Care-Arbeit bzw. neben Ehrenämtern studiert - dafür eignet sich der Studienplan mit seinen flexiblen Einteilungsmöglichkeiten sehr. Die Koordinationsstelle ist eine gute Anlaufstelle, …
Alexsport, 06.01.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind total nett und immer für Fragen offen. Die Dozenten die Sportkurse betreuen sind etwas lockerer drauf als die, die nur Vorlesungen machen.
Ausstattung  
Die Ausstattung ist sehr gut. Bücher sind in der Bib genug vorhanden. Beim Leichtathletik bekommt jeder seinen eigenen Speer und die Hörsäle sind sauber und groß genug. Die Dozenten stell außerdem genug Material zur Verfügung.
Weltenbummler102, 30.11.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind immer sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit für Fragen
Ausstattung  
Die Hörsäle sind leider schon sehr alt und dementsprechend ist vieles kaputt. Nicht desto trotz besitzt die RUB eine sehr gut ausgestattete Bibliothek
Organisation  
Das Studium ist sehr gut durchstrukturiert und der Abschluss in Regelstudienzeit möglich.
Allgemein zur Hochschule:
Die RRUBb verfügt über ein tolles Angebot
 
Weltenbummler, 25.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist aufgrund der Vielzahl an Studenten leider nicht gut.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist umfangreich ausgestattet und verfügt über alle wichtigen Bücher.
Organisation  
Die Stundenplangestaltung erfolgt individuell. Man kann sich alle möglichen Kombinationen zusammenstellen
Jan, 22.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es gibt teils zu wenige Lehrangebote, die wirklich zufrieden stellend sind. Jedoch sind alle freundlich und hilfsbereit.
Ausstattung  
Alle Bücher, die man braucht sind verfügbar. Die Räume sind alle geeignet und groß genug. Gute Software verfügbar.
Organisation  
Der Stundenplan wird jedes Semester individuell gewählt. Das Studium kann von fast niemandem in Regelstudienzeit abgeschlossen werden.
daraskala, 22.08.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Ausstattung  
Fachbibliothek ist super ausgestattet. Dort kann man aber leider nichts ausleihen. Das geht nur in der Hauptbibliothek
Allgemein zur Hochschule:
Alles super :p
 
schlaubär, 04.08.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich nicht gut betreut, die Dozenten sind nicht leicht ansprechbar und gehen nicht auf Wünsche ein.
Mandava, 08.06.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die RUB ist eine Massenuni und das merkt man auch. Die Seminare sind überfüllt, teilweise steht man draußen auf dem Gang. Die Qualität der Seminare ist jedoch gut - man hat immer gemerkt, dass die Dozenten wissen, wovon sie reden. Darüber hinaus ist das Seminarangebot auch im Vergleich zu anderen Unis sehr hoch - für mich ein deutliches Plus im Bachelor. Die Professoren, die ich näher kennen …
Schlussmitjura, 23.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Zu meiner Zeit schlechte Betreuung. Nur wenige Dozenten waren anprechbar. Aber vielleicht hat sich was geändert.
Ausstattung  
Das Zentrale Rechtswissenschaftliche Seminar ist gut ausgestattet. Der Zustand der Hörsäle lässt zu wünschen übrig.
Organisation  
Es gibt einen Studienverlaufsplan der auf 8 Semester ausgelegt ist. Das Studium ist an sich in der Regelstudienzeit studierbar, aber die meisten brauchen länger.
Malte, 13.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten machen ein super Job. Alle scheinen sehr Motiviert und können den Lerninhalt gut vermitteln. Die Studienberatung bietet immer Termine an und ist auch sehr motiviert. Man muss natürlich selber aufpassen, dass man seinen Stoff lernt, aber das ist ja wohl in jedem Studiengang der Fall.
Julia Louise, 12.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Sehr flexible Stundenplanplanung. Man konnte die Module belegen, wann man wollte, obwohl es natürlich Empfehlungen gibt, die aber nicht obligatorisch sind. Das Studium ist auf jeden Fall in der Regelstudienzeit studierbar, v.a. wenn man es schafft, sich im Urlaubssemester (Erasmus) Kurse anrechnen zu lassen.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-bochum/erfahrungsberichte/