1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

IT-Sicherheit / Informationstechnik

ITS macht Laune. Kann ich jedem empfehlen.

Erfahrungsbericht von Malte, 13.04.2016

Studieninhalt

Dieser Studiengang beeinhaltet Informatik, Mathematik, Kryptographie, grundlagen in Elektrotechnik und noch einige Dinge mehr (wie zB Netzwerktechnik).
Im Grunde ist es ein Informatikstudium mit einigen weiteren Fächern.
Am Anfang mach man sehr viel Mathe, was etwas ermüdent sein kann.
Elektrotechnik fiel mir am Anfang sehr schwer. Der Rest ging gut (1. Semester).
Kann diesen Studiengang jedem empfehlen, der sich für Kryptographie und Sicherheit in der Informationstechnik interessiert!

Betreuung und Lehre

Die Dozenten machen ein super Job. Alle scheinen sehr Motiviert und können den Lerninhalt gut vermitteln.
Die Studienberatung bietet immer Termine an und ist auch sehr motiviert.

Man muss natürlich selber aufpassen, dass man seinen Stoff lernt, aber das ist ja wohl in jedem Studiengang der Fall.

Ausstattung

Die Bibliothek hat immer Exemplare der wichtigsten Bücher als Semesterausleihe in hoher Stückzahl da.
Unser Gebäude (ID) ist frisch renoviert und hochmodern. Es gib im HID (Hörsaal) soar an jedem Platz eine LAN Buchse. Meistens kann man Nachmittags die Seminarräume für Hausaufgaben nutzen. Auch Sofas stehen in den Fluren und im Fachschaftsraum. Etwas anders sieht es da Momentan in den anderen Gebäuden (bspw HZO) aus. Etwas alt und klapprig dort. Aber keine Sorge: Die meisten Veranstaltungen sind im ID.

Als Student hat man Zugriff auf Computer in Computerräumen und das WLAN ist die meiste Zeit ordentlich.
Software wird einem auch zur Verfügung gestellt (zB Visual Studio, Office und viele mehr)

Organisation

Es gibt eine Mailingliste (ITS Announce) über die man alle wichtigen Infos der Fachschaft bekommt. In den Modulen erhält man Infos über die Lernplatform Moodle.
Da ich jetzt im zweiten Semester bin kann ich noch nicht viel über die Regelstudienzeit sagen.
Die Arbeitsbelastung ist recht hoch. Ein paar Tage nichts machen ist nicht drin. Wer motiviert ist und Zeit investiert kann diesen Studiengang aber problemlos meistern.

Über Malte
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/cyber-security-it-sicherheit/uni-bochum-3069/eb-207/