1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Tiermedizin

Wenn es das ist was man wirklich will optimal.

Erfahrungsbericht von SunAndRain, 12.04.2016

Studieninhalt

Also eigentlich ist alles wie erwartet bis jetzt. Man muss wissen dass die ersten Semester reine Theorie sind und zwar umfassen die fächer fast nur Naturwissenschaften (Biochemie, Physiologie, Physik,...) Aber davor sollte man keine Angst haben wenn man durchhalte Vermögen und Ehrgeiz hat, weil alle haben ein niedriges Niveau und die Professoren und Studienkollegen helfen einem gut mit.
In Anatomie muss man viel an toten Sachen rum schnippeln und auswendig lernen. Es ist etwa jede 3-4Wochen lern aufwand wie im Abitur aber man gewöhnt sich schnell dran.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind sehr offen und freundlich, selbst die die auf dem ersten Blick nicht so wirken.
Fast alle Unterlagen gibt es online und manchmal sogar Lehrvideos.
Und die Dozenten geben sich sehr viel Mühe auf die Rückmeldung der Studenten zu reagieren. Natürlich geht das nicht so schnell, weshalb eher das Semester nach einem davon profitiert.

Ausstattung

Das LMU Hauptgebäude ist super! Doch in der Tiermediz. Fakultät haben wir leider nichts davon so wirklich (befindet sich paar 100m vom Hauptgebäude weg. Nur die Lage ist GENIAL (20m vom englischen Garten).
Die Seminarräume sind leider viel viel zu klein und ziemlich veraltet, es passen nie alle rein (zum Glück kommen aber auch nicht immer alle), die Bib ist auch etwas klein und kann auch lange nicht alle Studenten mit Büchern versorgen (logisch bei 300 Leuten pro Semester und so einer kleinen Bib). Dafür gibt es eine direkt bei uns die auch nur für uns ist.

Organisation

Die Hochschule steht durch Studentienkollegen und Dozenten viel in Kontakt mit den Studenten. Es wird stets über alles sehr genau informiert. Studenplangestaltung gibt es nicht wirklich. Die Stundenpläne stehe im Internet und haben sich glaube ich seit Jahren nicht verändert. Nur WPF und manche Kurse kann man sich zeitlich einteilen.
Ich denke das Studium ist in der Regelstudienzeit machbar aber mal sehen.
Die Arbeitsbelastung ist sehr sehr sehr hoch (im 3. & 4. Semester jede Woche eine Prüfung/Testat. Man lernt fast ausschließlich aber mit einer guten Zeitplanung hat man trotzdem genug Freizeit und Spaß und man gewöhnt sich dran.

Über SunAndRain
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/tiermedizin/lmu-muenchen-6794/eb-191/