1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziologie


Es verändert und schärft den Blick auf die Gesellschaft

Erfahrungsbericht von Gina Mewes, 26.06.2023

Studieninhalt

Das Studium veränderte meine Sicht auf die Gesellschaft und zu mir selbst. Ich habe gelernt Dinge kritisch zu hinterfragen und den Unterschied von Objektivität und Subjektivität verstanden. Die Inhalte sind äußerst interessant und beziehen sich auf ältere Theorien wie auch neuere gesellschaftliche Entwicklungen. Ich fühlte mich nie überfordert bis zur Bachelorarbeit.

Betreuung und Lehre

An sich ist die Betreuung gut und es gibt eine Vielzahl sehr interessanter Dozenten die auch häufig eine beachtliche Biografie und Literaturauswahl vorzuweisen haben.

Ausstattung

Die Uni ist das schönste an dem Studium vor Ort. Schöner und besser ausgestattet kann man kaum studieren.

Organisation

In Regelstudienzeit eventuell wenn man nicht wie ich 25 Stunden die Woche arbeiten muss. Wenn man gar nicht arbeiten muss, ist es auf jeden Fall möglich. Die Belastung ist an sich angemessen, aber ich hätte mir erhofft mehr Unterstützung und Kontakt zu anderen Studierenden zu haben.

Berufsorientierung

Es bietet mir ein Stipendium für ein Praktikum aber wirklich ein Ausblick bietet es nicht. Es liegt in eigener Hand, in welche Richtung man dann gehen möchte.

Über Gina Mewes
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main [Frankfurt/Main]

Etwas einsam aber schön und nie allein

Campusatmosphäre

Ich hab leider an nichts teilgenommen und bin echt sad darüber keine Freunde an der Uni gefunden zu haben.

Mensa

Das Essen ist top vor allem im Dasein im peg. Auch Neue Mensen bieten sehr gesunde und vegane Speisen an. Die Waffeln im Rotunde Café sind auch zu empfehlen

Hochschulsport

Habe ich nie gemacht, obwohl dies sicher eine gute Möglichkeit gewesen wäre Leute kennen zu lernen. In meinem Master werde ich hoffentlich das alles nutzen.


Stadt und Umland: Frankfurt/Main

Top einfach

Atmosphäre

Frankfurt ist einfach toll und bietet alles; das Westend und Nordend vor allem

Lebenshaltungskosten

Wohne in Hanau da Frankfurt zu teuer ist und ich gerne eine eigene Wohnung haben wollte.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Schätze ich positiv ein und Nebenjobs findet man auch ohne Abschluss. Die Bewerbungsgespräche die ich bis jetzt hatte liefen immer positiv.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Soziologie ist genau das, was man daraus macht.

von Lootwig am 08.07.2019 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziologie/uni-frankfurt-11937/eb-2260/