Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Sensorik und kognitive Psychologie


Ungewöhnlich und vielseitig

Erfahrungsbericht von mella30, 11.04.2016
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2012), Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Inhaltlich interessant, solange man sich mit Psychologie und Physik anfreunden kann, dazu kommen Module aus den Bereichen Mathematik und Informatik. Für motivierte aber am NC gescheiterte Psychologinnen ist das Studium also eher nichts.

Betreuung und Lehre

Dozenten sind (fast) alle sehr gut und für Studenten zugänglich und erreichbar. Besonders in Seminaren und Übungen gehen sie auf Wünsche und Anmerkungen der Studenten ein.

Ausstattung

Habe nichts zu beanstanden. Besonders die Psychologie-Lehrbücher sind in der Bibliothek oft vergriffen, das ist aber bei 300+ Studenten, die alle die gleichen Bücher brauchen, nicht verwunderlich. Ansonsten sind die Gebäude und Räume alle in sehr gutem Zustand.

Organisation

Man kann sein Studium sehr flexibel gestalten und individuell an seine eigenen Wünsche anpassen. Das Modulangebot ist noch nicht zu 100% perfekt, aber der Studiengang ist auch noch jung und verantwortliche Dozenten und Studenten arbeiten stätig an der Verbesserung der Studien- und Prüfungsordnung.

Berufsorientierung

Mein Eindruck ist, dass so ein interdisziplinär gestaltetes Studium durchaus Vorteile hat, da solche jungen Fächer immer mehr gefragt sind. Allerdings muss man auch damit rechnen, sich mehr anpassen zu müssen, als die Absolventen der 'reine' Studiengängen, deren Berufsaussichten klarer definiert sind (hier ist Eigeninitivative gefragt, schon während des Studiums). Doch dafür bekommt man viel Hilfe an die Hand, sodass man in vielen Fachbereichen ein fundiertes Wissen aufbauen kann. Je klarer die eigenen Berufsvorstellungen sind, desto besser kann man auch sein Studium anpassen und den vollen Nutzen aus dem interdisziplinären Charakter ziehen.


Hochschule und Hochschulleben: Technische Universität Chemnitz

Unterschätzte Hochschule mit familiärer Atmosphäre

Campusatmosphäre

An Gruppen, Veranstaltungen und Partys mangelt es nicht, Studentenkneipen sind auch genug auf dem Campus vorhanden.

Mensa

Das Mensaessen ist abwechslungsreich und, soweit ich das beurteilen kann, frisch zubereitet. Oft sind auch ausgefallene Gerichte dabei, und falls einem gar nichts zusagt, gibt es immernoch die Nudeltheke :).

Hochschulsport

Die Auswahl ist groß, allerdings sind viele Kurse gleich zu Beginn des Anmeldungszeitraumes schon voll (hier muss man also schnell sein).


Stadt und Umland: Chemnitz

Region mit Potenzial

Atmosphäre

Ehemalige DDR-Stadt, und das sieht man auch. Allerdings wird viel für das Stadtbild getan, sodass man es dort durchaus aushalten kann. Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug, auch sehr gute und günstige Restaurants im Zentrum. Das Umland (Erzgebirge) ist wunderschön, allerdings braucht man ein Auto um die Gegend zu erkunden. Nach Leipzig und Dresden kommt man mit dem Studententicket, ein Tagesausflug dorthin lohnt sich.

Lebenshaltungskosten

Chemnitz ist für Studenten unschlagbar günstig, mit ca. 5€ pro qm. So kann man sich auch als Student eine etwas schönere und größere Wohnung leisten, als in anderen Städten.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Von meinen Kommilitonen hat jeder, der wollte, einen kleinen Job gefunden, sei es an der Uni oder als Aushilfe im Verkauf.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Physik & Psychologie, naheliegender als man denkt

von Christian am 16.05.2017 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sensorik-und-kognitive-psychologie/tu-chemnitz-10221/eb-143/