Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Gute Entscheidung trotz des Preises

Erfahrungsbericht von Bec20, 10.04.2018
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 5 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2016), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Schwerin

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Studium an der FHM umfasst die gleichen Module im Fach Psychologie wie auch eine staatliche Uni. Von allgemeiner Psychologie über klinische, soziale und A&O bis hin zur Diagnostik, Statistik bis hin zur Betriebswirtschaft. Ich finde die Inhalte sind nicht sonderlich schwer und man kann sich gut hinein denken! Das einzige zudem ich bisher sagen kann es fehlt mir ist eine Einführung in die Statistikprogramme.

Betreuung und Lehre

Aufgrund des familiären Klimas und den kleinen Studiengruppen ist man den Dozenten sehr nahe & hat zu fast allen guten Kontakt. Dies ermöglicht außerdem den Dozenten freier zu unterrichten und mehr persönliche Erfahrungen einfließen zu lassen und Diskussionen mit uns Studis zu führen.

Ausstattung

Unsere Bibliothek ist noch sehr sehr klein, weshalb man auf die Landesbibliothek umswitchen muss. In der FHM gibt es keine Hörsäle, wir haben Seminar/Klassenräume unterschiedlicher Größe die meist mit Smartboards ausgestattet sind - mit denen jedoch nicht jeder perfekt umgehen kann :b aber zum Vorführen bon ppt-Präsentationen reicht's.

Organisation

Die Hochschule verfügt über einen Onlinecampus: hier findet man Infos auf der Startseite was es so neues gibt (Praktika, Stipendien, Ausstellungen,..) - jedoch ist das Angebot für die Psychologie hier noch sehr gering. Der Stundenplan wird immer einen Monat vor Semesterbeginn freigeschalten. Falls da mal ein ungünstiger Termin dabei ist, kann man das dann der kleinen Gruppen und netten Dozenten immer gut verschieben :) Das Studium ist in der Regelstudienzeit studierbar und ich fühle mich nicht sehr belastet.

Berufsorientierung

Im Psychologiestudium haben wir eine Praxisphase von 12 Wochen. Das Career Center bietet wir gesagt eher Angebote für die Wirtschaftsstudiengänge. Am Standort Schwerin gibt es das internationale Studienkolleg.


Hochschule und Hochschulleben: Fachhochschule des Mittelstands (FHM) [Schwerin]

Lernt gerade krabbeln

Campusatmosphäre

Einen richtigen Campus gibt es leider nicht, dafür ist die Hochschuel zu klein. Wir haben ein Gebäude mit einen kleinen Hof mit ein paar Sitzmöbeln. Aber direkt vor der Nase den Pfaffenteich. Es wird ein bisschen was von der FHM angeboten wie ein Sommerfest oder Oktoberfest aber grundsätzlich hat man eher mit den Leuten aus dem Studiengang zutun oder sucht sich in Schwerin selbst seine Leute.

Hochschulsport

Wir können wohl 2x die Woche die Turnhalle Nutzen, das hab ich aber noch nie probiert.


Stadt und Umland: Schwerin

Verliebt trotz wenig Action

Atmosphäre

Ich hab mich in Schwerin und vor allem das Umland verliebt. Ja, es ist nicht sonderlich viel los hier aber es ist unendlich schön und ländlich. Man ist quasi immer am Wasser. Und an sich stimmt es ja das Rostock und Hamburg nicht weit sind. Man sollte sich auf jeden Fall mal die schelfstadt mit ihren kleinen Gassen und süßen Kaffees anschauen - große Empfehlung :)

Lebenshaltungskosten

Super günstig wohnt man als Student auf dem dreesch, der Weg in die Stadt muss dann aber selbst finanziert werden ein Semesterticket gibt es bisher nicht. Aber auch in der Stadt findet man zwischen 300 & 400€ warm eine schöne Bleibe. Alle möglichen Supermärkte sind auch zu Fuß erreichbar.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

An fast jeder Ecke findet man Aushilfen gesucht Schilder - egal ob Gastro oder Verkauf - mindestens zum Mindestlohn.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Super familiär und mit Spaß studieren

von Bella B am 12.06.2019 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Ist das viele Geld nicht wert.

von DieStudentin am 02.03.2018 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/psychologie/fhm-23608/eb-1326/