1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Politikwissenschaft

Viel auswendig lernen, wenig Diskussionen

Erfahrungsbericht von Laila, 17.11.2017

Studieninhalt

Das Studium beschäftigt sich mit den fünf Forschungsfeldern "Politische Theorie", "Wirtschaft und Gesellschaft", "Innenpolitik", "Internationale Beziehungen" und "Vergleich politischer Systeme". Dazu kommt in Mainz ein relativ großer Teil an Statistik und Methoden. Schade ist, dass ein großer Teil des Studium aus reinem Ausweniglernen von Theorien und Fakten besteht - Diskussionen und kontroverse Auseinandersetzungen mit politischen Themen kommen viel zu kurz und finden nur bei bestimmten Seminaren statt. 1/3 des Studiums kann getrost ausgelassen werden, die jeweiligen Inhalte sind zumeist sowieso Teil der Allgemeinbildung und können leicht ergoogelt werden. Die Vorlesungen sind oft spröde und inhaltsleer. Spannend war eigentlich nur ein Teil des Hauptstudiums im 5./6. Semester, bei dem selbstständig Kurse nach Interessenlage gewählt werden konnten. Hier fanden auch zum ersten Mal kritische Auseinandersetzungen mit dem Stoff statt.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung im Prüfungsamt ist sehr gut - alle Mitarbeitenden sind sehr hilfsbereit und stellen benötigte Dokumente schnell zu Verfügung. Die Dozierenden hingegen kümmern sich kaum um die Bedürfnisse der Studierenden; Sprechstunden fanden willkürlich nicht statt, Termine wurden vereinbart und nicht wahrgenommen. Ich habe auch Seminare besucht, in denen der Dozent 90 Minuten frontalen Vortrag hielt und Fragen erst in den letzten 5 Minuten zuließ. Andererseits gibt es einige sehr engagierte Dozierende, die auf die Interesse und Wünsche ihrer Studis eingehen. Sie sind nur schwerer zu finden.

Ausstattung

Die Ausstattung ist optimal, vor allem auch, weil das Gebäude, in denen die meisten Lehrveranstaltungen stattfinden, erst 2013 eingeweiht wurde.

Organisation

Das Studium ist in Regelstudienzeit studierbar und die Mitarbeitenden im Prüfungsamt geben gute Hinweise zur Organisation. Alle Pflichtkurse werden zu verschiedenen Terminen und für alle Studierenden angeboten.

Berufsorientierung

Im Curriculum ist ein Praktikumsmodul und ein Seminar zu Berufsorientierung fest verankert. Die Qualität des von mir besuchten Seminars war sehr gut, ich habe jedoch auch ein anderes wegen mangelhafter Inhalte abgebrochen. Außerdem bekam ich während der Dauer des Studiums immer wieder Einladungen zu besonderen Veranstaltungen zur Berufsorientierung, die ich jedoch nicht besucht habe, weshalb ich über deren Inhalte wenig sagen kann.

Über Laila
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Die JGU als Zweitwohnsitz

Campusatmosphäre

Dank Campusuni kann man auf dem Mainzer Campus viel Zeit verbringen. Die Wege sind kurz, die Möglichkeiten zur Versorgung gut. Außerdem bieten Kulturcafe und Baron regelmäßig Partys und Kulturveranstaltungen. Im Sommer wird an allen Ecken gegrillt, im Winter verkaufen Fachschaften und Hochschulgruppen Glühwein und Waffeln. Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist Dank hunderter Theater-, Musik-, Politik-, Lese-, Gesellschaftsspiel- und sonstigen Gruppen sehr umfangreich.

Mensa

Die Preise sind moderat, Eintopf gibts für 75 Cent. Neben den verschiedenen (auch vegetarischen oder veganen) Gerichten, kann man sich mit frischen Backwaren, belegten Brötchen und Kuchen/Gebäck eindecken. Dazu gibts eine gute Infrastruktur an Getränke- und Kaffeeautomaten, so dass auch nach Ende der Mensaöffnungszeiten die Versorgung sichergestellt ist. In manchen Mensen bietet das Studierendenwerk außerdem eine Salatbar an.


Stadt und Umland: Mainz

Klein, aber viel zu bieten

Atmosphäre

Mainz ist sehr lebenswert. Die Stadt ist keine Millionenstadt, bietet aber alles, was man so zum Leben braucht. Außerdem locken tolle Cafés und Bars zum abendlichen Ausgehen.

Lebenshaltungskosten

Die Mieten sind relativ hoch. Es lohnt sich dennoch, relativ nah am Stadtkern oder Campus zu leben, weil hier die Bus und Bahnanbindungbdeutlich besser ist. In Mainz gibt es außerdem eine große aktive Foodsharinggruppe, an vielen Standpunkten kann man sich kostenlos mit Lebensmitteln aus den Fairteilern versorgen.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/politikwissenschaft/uni-mainz-3940/eb-1070/