1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Politikwissenschaft


Interessant, aber nicht gerade gefragt.

Erfahrungsbericht von Blah1337, 05.11.2016

Studieninhalt

Im Studium geht es um die gesellschaftliche, teilweise wirtschaftliche und die institutionelle Zusammensetzung politischer Systeme. Das Studienfach lehrt die Prüfung sozialwissenschaftlicher Hypothesen mit qualitativen und quantitativen Methoden. Also z. B. Inhaltsanalysen, aber auch statistische Auswertungen.

Der Teil der internationalen Beziehungen und Entwicklungshilfe ist ziemlich spannend. Auch die Modernisierungstheorie, die im Bereich der politischen Kulturforschung besprochen wird, ist sehr interessant. Wirtschaftliche Themen sind ebenfalls von Bedeutung, erkennt man aber nicht an den Modulnamen. Eine Kooperation mit dem Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre hätte hier mehr bringen können.

Betreuung und Lehre

Seminare sind fast immer überfüllt. Professoren sind ziemlich überlastet. Viele Professoren können interessante Einblicke in politische Institutionen geben. Was man lehrt sagt das Abschlusszeugnis jedoch nur zum Teil aus (Politikwissenschaft ist ziemlich interdisziplinär und daher ein Studium, dass seine Wertigkeit aus dem persönlichen Schwerpunkt bezieht.) Eine intensiviere Kooperation mit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wäre sinnvoll.

Ausstattung

Bücher in der Bibliothek sind oft vergriffen. Die Einrichtung ist für die Masse an Studenten nicht ausreichend.

Organisation

Da die Seminare andauernd überfüllt sind und man oft auch keinen Platz bekommt, ist die Organisation eher weniger gut.

Berufsorientierung

Kaum eine Firma kann mit deinem Abschlusszeugnis etwas anfangen. Wenn du wirtschaftliche Kompetenzen erworben hast, so wird man das nur am E-Bereich und am Thema der Abschlussarbeit sehen können. Auch der Begriff "Public Policy" ("öffentliche Verwaltung") dürfte vielen nicht geläufig sein. Die Berufschancen sind daher weniger gut - vor allem, wenn man nur den Bachelor hat (auch wenn man die meisten Themenkomplexe im Bachelor bespricht und der Master in erster Linie vertieft). Ein gefragtes Nebenstudium ist daher schon sinnvoll.

Über Blah1337
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2011)
Status:
Studium bereits 2014 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Duisburg-Essen

Unterm Strich ist die Hochschule okay.

Campusatmosphäre

Es gibt schon nette Leute und man kann auch Kontakte knüpfen. Zumindest wenn man sich engagiert und nach Duisburg zieht.

Mensa

Bestenfalls okay. Es ist schon klar, dass die Uni kaum Geld hat. Die Mensa ist dafür noch in Ordnung. Besonders ist es dort nicht.

Hochschulsport

Es gibt viele Angebote, aber ich habe keines davon genutzt. Kann aber ein Pro-Argument für neue Studenten sein.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Eine gut ausgestattete Pendleruni.

von Maeldae am 21.08.2019 (10 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium bereits 2013 abgeschlossen)

Das Politikwissenschaftsstudium an der UDE

von Maeldae am 19.06.2016 (10 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium bereits 2013 abgeschlossen)

Für philosophisch orientierte Menschen spannend

von quereinsteiger am 22.03.2016 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium bereits 2014 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/politikwissenschaft/ude-8220/eb-558/