Maschinenbau
Winter- und Sommersemester
4 Semester
120 ECTS
Bewerbungszeitraum: Wintersemester: 01.06. bis 15.07.
Sommersemester: 01.12. bis 15.01.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Technische Produkte und Prozesse, Entwicklung und Konstruktion sind die Basis jeder Produktion. Der Maschinenbau bildet eine wichtige Komponente dieser Grundlage des technischen Fortschritts. Herkömmliche und neue Technologien und Werkstoffe können im Maschinenbau innovativ miteinander kombiniert werden. Dies führt zu immer neuen Entwicklungen und zu einer stetigen Verbesserung von Produkten und Herstellungsverfahren. Die Auslegung von Endprodukten sowie der für ihre Herstellung notwendigen Maschinen und Anlagen wird zunehmend geprägt durch die systemische Integration in ein geschlossenes Konzept, das von der Auftragsabwicklung bis zur garantierten operativen Verfügbarkeit reicht.
Inhalte des Masterstudiums
Die aktuellen Modulkataloge, angebotenen Tutorien und die Prüfungsordnung finden Sie auf der Webseite des Studiengangs.
Der Masterstudiengang Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover zeichnet sich durch eine große Wahlfreiheit aus. Im ersten Semester sind lediglich die Fächer Maschinendynamik und Arbeitswissenschaften verpflichtend. Weitergehend können Sie Ihr Fachwissen weiter vertiefen und sich in den Wahlkompetenzfeldern Energie- und Verfahrenstechnik, Entwicklung und Konstruktion sowie Produktionstechnik spezialisieren. Sie können sich aber auch entscheiden, keinen Schwerpunkt zu setzen und sich möglichst mit einer großen Bandbreite und Vielfalt aufzustellen. Zum Lehrumfang gehören außerdem Fachexkursionen zu Industrieunternehmen sowie Tutorien. Im Studium Generale besteht zudem die Möglichkeit, einen Kurs aus dem gesamten Angebot der Universität zu wählen.
Das Masterstudium ist insgesamt stärker forschungsorientiert, so dass die Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens vertieft werden können. Die Studierenden erlernen mit der vorbereitenden Studienarbeit und der abschließenden Masterarbeit die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten. Haben Sie das zwölfwöchige Fachpraktikum bereits im Bachelor absolviert, eröffnen sich Ihnen weitere Wahlmöglichkeiten in den drei Wahlkompetenzfeldern. Sofern Sie noch kein Fachpraktikum absolviert haben, müssen Sie dies spätestens bis zur Anmeldung der Masterarbeit abgeleistet haben.
Ziele des Studiums
Wesentliche Qualifikationsziele im Masterstudiengang Maschinenbau sind:
die Verbreiterung und Vertiefung fachlichen Wissens in den Subdisziplinen des Maschinenbaus durch die Verfeinerung von Modellen und Verfahren im Hinblick auf spezifische Anforderungen von Anwendungsbereichen
ein analytisch-wissenschaftliches Verständnis von komplexen maschinenbaulichen Sachverhalten zum Zweck der theoretischen Erklärung und der Identifikation innovativer technischer Gestaltungsmöglichkeiten
die Befähigung zur Planung (Bedarfsermittlung, Machbarkeit), Entwicklung (Konstruktion und Auslegung) und Produktion (Fertigungsplanung, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme) von maschinenbaulichen Produkten und Prozessen durch systematische Anwendung ingenieurwissenschaftlicher Methoden
die Befähigung zur Überprüfung und Beurteilung von maschinenbaulichen Produkten, Prozessen und Verfahren auf der Basis einer wissenschaftlich-systematischen Arbeits- und Herangehensweise
die Befähigung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten
Perspektiven des Masterstudiums
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums sind weitaus höher qualifiziert als Bachelorabsolventinnen und -absolventen, können forschungsorientierter und komplexer arbeiten und sind damit vielseitiger einsetzbar.
Vor allem mittelständische Unternehmen mit internationaler Ausrichtung suchen nach Maschinenbauingenieurinnen und -ingenieuren, die in den Bereichen Entwicklung und Konstruktion, aber auch in Produktion und Vertrieb tätig werden können.
Je nach individueller Spezialisierung können Absolventinnen und Absolventen einer Beschäftigung in Unternehmen aus folgenden Bereichen nachgehen:
Energietechnik
Medizintechnik
Automobiltechnik
Verfahrenstechnik
Anlagenbau
Consulting
Promotion
Der Master-Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums, zu dem Forschungsarbeit und wissenschaftliche Mitarbeit an einem der Institute der Fakultät für Maschinenbau sowie das Verfassen einer Promotionsschrift gehören.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite Promotion und Habilitation.
Bewerbung und Immatrikulation
Studienbeginn und Zulassung
Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.
Bewerbungszeitraum
Wintersemester: 01.06. bis 15.07.
Sommersemester: 01.12. bis 15.01.
Besondere Zugangsvoraussetzungen
Ein Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss im Studiengang Maschinenbau ist die Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang. Sie sollten ein Praktikum von insgesamt 20 Wochen nachweisen können, diese sind ggf. bis zur Zulassung zur Masterarbeit als Zulassungsauflage nachzuholen.
Die detaillierten Anforderungen finden Sie in der Zugangsordnung und den Zugang zum Online-Bewerbungsportal hier:
Kontakt
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Maschinenbau erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Warum Sie sich für ein Master-Studium an der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover entscheiden sollten
Die Fakultät für Maschinenbau zeichnet sich durch Forschungsstärke und Fächervielfalt aus. Ihre herausragende Lehr- und Forschungsqualität wurde von dem Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.
Entscheiden Sie sich für ein Studium an der Fakultät für Maschinenbau, erhalten Sie eine forschungsorientierte Ausbildung mit einer optimalen Kombination von Praxis, überfachlicher Wissensvermittlung und frühzeitigen Kontakten in die Industrie (VW, Continental, Siemens und weitere).
Die Fakultät pflegt zahlreiche nationale und internationale Projektkooperationen und Kontakte zu Partneruniversitäten weltweit. Darüber hinaus gibt es verschiedene akademische Arbeitsgruppen, wie die LUHbots oder HorsePower, Sonderforschungsbreiche und nicht zuletzt das in Deutschland einmalige Otto-Klüsener-Haus (OK-Haus).
Das Otto-Klüsener-Haus wurde zwischen 1961 und 1965 als Lernraum für Studierende der technischen Fächer entworfen. Es ist ein Ort der Gemeinschaft und des Austausches, in dem Studierende gemeinsam lernen können.
Warum einen Masterabschluss machen?
Der Master erlaubt es Ihnen, sich in einem bestimmten Bereich zu spezialisieren und als „Meister“ zu profilieren, was Ihre Karrierechancen deutlich verbessert. Wenn Sie eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen und eventuell promovieren möchten, ist ein Master ohnehin Pflicht.
Masterabsolventinnen und -absolventen verdienen beim Start in die Berufswelt oftmals mehr als Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelorabschluss. Zudem kommen Sie in der Regel schneller in Führungspositionen. Nicht zuletzt offeriert der Master viele Wege, seinen eigenen Horizont zu erweitern und Lebenserfahrungen zu sammeln, beispielsweise durch die Integration eines Auslandssemesters, was an der Fakultät für Maschinenbau sehr gut möglich ist.