Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Kommunikationsdesign (Fernstudium)

Ich genieße das Studium sehr!

Erfahrungsbericht von Alice, 05.04.2018
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 7 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Bad Sooden-Allendorf

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

ich hatte im Studium folgende Fächer: Wahrnehmungspsychologie, Sprache und Kommunikation, Kultur- und Designgeschichte, BWL, Absatzmärkte und Schutzrecht, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Semantik, Digitale Medien, Typografie, Grundlagen Gestaltung 2D3D, Foto-Design, Screendesign, wissenschaftlichen Arbeiten, English, Digitale Applikationen und Corporate Design. Es ist eine super Mischung und alles ist zu schaffen, wenn man sich mühe gibt!

Betreuung und Lehre

Unser Studium an der DIPLOMA ist rein virtuell, die Dozenten lernt man nur beim Creativ Camp oder bei der Verteidigung persönlich kennen. Dafür kann ich meinen Dozenten eine Email, eine Nachricht bei Facebook oder über King schreiben und bekomme sehr schnell Antwort.

Ausstattung

Wir können die Springer Bibliothek nutzen und jedes benötigte Buch runterladen. Man brauch einen eigenen PC oder Smartphone und dann kann man sich über die kostenlose App Adobe Connect mit dem Studienzentrum verbinden und an den Vorlesungen und den Online Tutorien Teilnehmen

Organisation

Das Studium ist locker in der Regelzeit zu schaffen, da ich das Studium genutzt habe um nebenbei Kinder zu bekommen habe ich kostenlos um 1 Semester verlängert, es war aber nicht nötig das Studium zu unterbrechen, die Vorlesungen sind Samstags zwischen 9:30 Uhr und 16:30 und die Online Tutorien finden unter der Woche am Abend statt, hier hat aber jeder Mitspracherecht. Der August ist Vorlesungsfrei.

Berufsorientierung

Jeder Studierende muss im 6 Semester ein Pflichtpraktikum machen oder einen Nachweis über eine fachnahe Arbeit erbringen. Über Facebook teilt jeder Dozent Jobangebote, wenn sie welche erhalten.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kommunikationsdesign/diploma-11352/eb-1311/