1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Rehabilitationspädagogik


Freudig überrascht !

Erfahrungsbericht von AToniA, 03.04.2021

Studieninhalt

Im großen und ganzen finde ich die Studieninhalte sehr interessant, gerade die psychologischen Veranstaltungen sind gut strukturiert (wobei die Klausuren je nach Dozierenden unterschiedlich schwer ausfallen können). Gerade die sogenannten IPs (Individuelle Profilbildung) helfen einem seine Interessen zu vertiefen, falls diese noch nicht genügend in den Basis-Veranstaltungen angesprochen wurden.

Das Studium spricht insbesondere die Thematik der Behinderung an, jedoch sollte man sich davon nicht zu sehr abgeschreckt fühlen, ich selbst wollte eigentlich soziale Arbeit studieren, fühle mich aber im Nachhinein auch in Reha Pudel wohl :) Auch mit dem Reha Abschluss kann man in verschiedenen Feldern der sozialen Arbeit arbeiten und ist mit diesen gleich qualifiziert.

Am Ende des Studiums erwartet einen das sogenannte Projektstudium in dem man für 2 Semester in eigener Sache forscht. Das kann teils sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, aber mit einer guten Gruppe ist auch das schaff bar.

Langweilige Veranstaltungen gibt es natürlich auch, aber was man genau als langweilig empfindet ist ziemlich subjektiv. Ich fand die Statistik Veranstaltungen sehr mühselig, auch wenn ich nachvollziehen kann, weshalb sie Teil des Studiums sind. Sobald man diese zwei Statistik Veranstaltungen + Begleit-Tutorien geschafft hat, hat man aber ( m.M.n) das schlimmste hinter sich :D

Betreuung und Lehre

Die meisten Dozierenden waren sehr freundlich und kulant falls mal etwas nicht nach Plan verlief, ein paar Spezialfälle gab es jedoch auch.
Manchmal hat man jedoch das Gefühl gehabt, dass auch die Dozierenden nicht immer in interne Entscheidungen der Uni eingeweiht waren und deshalb bei neuen Regelungen u.ä. verwirrt waren.

Ausstattung

Die Ausstattung ist okay, ab und an Tropft zwar der Wasserhahn in den Vorlesungssälen, ansonsten war es aber akzeptabel.
Bei Soft- und Hardware die man sich ausleihen will, sollte man immer frühzeitig beschied geben, sonst ist eventuell nichts mehr da ^^'

Berufsorientierung

Durch das Praktikum konnte ich mich gut beruflich orientieren, aber auch durch andere Kurse habe ich Einblicke in potentielle Berufsfelder bekommen können. Das Projektstudium kann man gut dafür nutzen um Kontakte zu knüpfen und sein berufliches Netzwerk auszubauen.

Über AToniA
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
Studium 2020 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Rehabilitationspädagogik

von trude01 am 20.07.2016 (12 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/rehabilitationspaedagogik/tu-dortmund-8333/eb-2061/