1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Gut soweit, wenn großes VT-Interesse da.

Erfahrungsbericht von emiliaaa, 20.08.2019

Studieninhalt

Inzwischen gibt es 2 Studiengänge im Master: klinische und interkulturelle Psychologie, ich kann nur zur klinischen etwas sagen (meine Kommilitonen in der interkulturellen scheinen aber auch sehr zufrieden zu sein :-)) ... wenn man gerne Verhaltenstherapeut/in nach dem Studium werden möchte, dann hat man hier echt gute Karten, eine Psychotherapieambulanz steht zur Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz nach dem Studium bereit. Es wird sehr viel psychotherapeutisches unterrichtet, aber auch Verhaltensmedizin/Psychosomatik und ansonsten das Übliche (Statistik, Diagnostik & Co.). Wer Verhaltenstherapeut/in werden will: Empfehlung! Wer gerne in andere Bereiche gehen möchte z.B. mehr in die Neuro, dann besser gleich einen Master mit diesem Schwerpunkt wählen. ;-)

Betreuung und Lehre

Das Fachgebiet ist nicht so riesig und die Dozenten somit gut zu erreichen, auch persönlich! :-)

Ausstattung

Soweit zufriedenstellend. Uni vergibt keine MS-Office-Lizenzen, dafür kann SPSS genutzt werden. Super Mensen! Mehrere (kleinere) Bibs über die Stadt verteilt. Uni verfügt wohl über EEG-Labor.

Organisation

Einige Dozenten sind wirklich sehr anspruchsvoll (z.B. gibt es einigermaßen schwierige MC-Klausuren in Statistik und Bio & Verhaltensmedizin), auch der Stoffumfang für die Klausuren ist teilweise wirklich groß (ca. 900 Seiten Skript plus Paper und Buchartikel, die relevant sind). Es ist aber zu machen, wenn man für den Stoff brennt und sich von Beginn an reinhängt. ;-)
Die Uni ist nicht riesig, das Angebot demnach ein wenig beschränkt. Kurse des interkulturellen Masters dürfen nicht länger (nicht einmal im Nebenfach belegt) werden.
Die Orga läuft ganz übersichtlich, Klausurtermine sind absehbar und auch die zu belegenden Kurse.
Ein wenig strange finde ich die Seminarvergabe (sind aber nicht so viele), die dann plötzlich irgendwann freigeschaltet wird, was man meist nur via den Buschfunk erfährt (irgendwo kommt man schon noch rein, aber wenn man terminlich nicht so flexibel ist, empfiehlt es sich schnell zu sein).
In Regelstudienzeit machbar, wenn man gut am Ball bleibt. :-)

Berufsorientierung

Das Career Center bietet eine Praxisreihe (arbeitende Psychologen aus unterschiedlichen Bereichen erzählen über ihren Berufsalltag etc.), Praxisworkshops und auch Beratung an. Außerdem gibt es ein Mentoring Programm, bei dem man mit jemandem aus dem interessierenden Berufsfeld connected wird und diese Person dann vieles fragen und teilweise auch mal hospitieren kann.
Das Studium selbst ist schon sehr theoretisch gehalten, einmal abgesehen von einem psychotherapeutischen Blockseminar mit einigen Gesprächsübungen.

Über emiliaaa
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2018
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/psychologie/uni-osnabrueck-15556/eb-1851/