1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medieninformatik

Medieninformatikstudiengang mit Potenzial

Erfahrungsbericht von Loko, 15.09.2017

Studieninhalt

Grundsätzlich werden die Inhalte eines reinen Informatikstudiums vermittelt. Der Medienanteil ist geringer und umfasst unterschiedliche Themen. Hierunter zählen 3D-Modellierung, Filmproduktion und Webdesign und -programmierung. In den späteren Semestern wird der Studiengang informatiklastig, zuvor ist es sehr ausgewogen. Die Möglichkeit für eine Spezialisierung ist nicht gegeben, da insbesondere beim Medienteil unterschiedliche Themen behandelt, aber nicht wirklich vertieft werden.

Betreuung und Lehre

Da der Umwelt-Campus ein kleiner Studienort ist, ist die Betreuung super. Die Dozenten/Professoren kennen einen und man ist nicht nur eine Nummer. Dadurch hat man auch die Möglichkeit, direkt nach einer Vorlesung seine Fragen zu stellen oder auch mal ohne Termin zur Sprechstunde zu gehen.

Ausstattung

Benötigte Software ist vorhanden. PCs an der Hochschule sind recht veraltet.

Organisation

Das Studium ist in der Regelstudienzeit machbar, die Arbeitsbelastung ist angemessen, wenn die Fächer nach Curriculum abgearbeitet werden.

Berufsorientierung

Im Curriculum ist ein Praxissemester (bzw. Auslandssemester) vorgeschrieben, dadurch kann man bereits während des Studiums Praxiserfahrung sammeln. Zudem bieten die unterschiedlichen Projekte am Campus die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln.

Über Loko
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medieninformatik/umwelt-campus-7957/eb-957/