1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medieninformatik


Durchwachsenes Studium; nicht empfehlenswert

Erfahrungsbericht von Studidoo, 10.03.2018

Studieninhalt

Größtenteils sind die Inhalte sinnvoll und vernünftig strukturiert. Bei einigen Modulen fragt man sich jedoch, ob man noch im richtigen Studiengang ist. Angesichts der Regelstudienzeit von sieben Semestern wird in einigen Modulen zu viel verlangt.

Betreuung und Lehre

Bis auf zwei Dozenten hat sich eigentlich niemand wirklich gekümmert. Teilweise wirken die Dozenten recht arrogant und hilfsbereit sind einige nur, wenn sie mal einen guten Tag haben. Legitime Fragen der Studenten werden gerne mal von einigen Dozenten belächelt.

Ausstattung

Die Ausstattung war insgesamt gut. Als Student bekommt man Zugriff auf Microsoft Dreamspark und diverse Studienzugänge für z.B. Video2Brain ("Lynda") und Statista. Äußerst nützlich!

Am neuen Campus (Derendorf) gibt es hin und wieder technische Schwierigkeiten. (Beamer und Mikrofone funktionieren gerne mal nicht)

Organisation

Der Stundenplan lässt sich relativ frei gestalten, Module, die andere Module als Voraussetzung haben sind, logischerweise, davon ausgenommen.
Die Arbeitsbelastung ist in diesem Studiengang teils extrem. Es ist äußerst schwierig, das Studium in der niedrig angesetzten Regelstudienzeit von 7 Semestern zu schaffen.

Berufsorientierung

Im Verlauf des Studiums muss ein Praxissemester absolviert werden und das ist definitiv eine gute Sache ("Fuß in der Tür"). Außerdem werden regelmäßig diverse Firmen zu Veranstaltungen eingeladen deren Zweck es ist, Kontakte zwischen Studenten und potenziellen, zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen. Auch ist es möglich, Auslandssemester zu absolvieren.

Über Studidoo
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Würde ich an der Hochschule nicht noch ein Mal absolvieren.

von Speech am 14.02.2018 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Doppelt abwägen

von Amazing am 16.08.2017 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medieninformatik/hsd-9504/eb-1229/