1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Elektrotechnik

Eine sehr junge aber gute Universität.

Erfahrungsbericht von JeanK, 23.01.2017

Studieninhalt

ich weiss genau nicht was den Studiengang Elektrotechnik an der BTU Cottbus enthällt, denn ich war dort nur für ein akademsches Austauschsemester. Fasta alle meine Studienfächer gingen um Komunikationssystemen und Signalverarbeitung, welche meine insbesonderen Interessen entsprechen.

Betreuung und Lehre

Ich fühlte mich immer gut betreut und die bei Fragen standen die Lehrer gerne für uns zur Verfüngung. Zumindest die, mit denen ich meine Veranstaltungen belegt habe.

Ausstattung

Die Bibliothek der Uni war sehr gut ausgestattet und hatte alles was man für ein Studium braucht. Eigentlich war die ein relativ grosses Gebäude, was in meinem Heimatland nicht so gewöhnlich ist, denn hier werden in der Regel ein Teil des Haupgebäudes der Uni der Bibliothek zugewiesen.

Organisation

Leider ist es für mich nicht leicht auf diese Frage zu beantworten. An der BTU-Cottbus belegte ich nur zwei Veranstaltungen, die an meiner Heimatuniversität anerkannt werden müssten. Ich hatte aber mich im Voraus sehr gut über den Studienplan des Bachelor-Studiums Elektrotechnik informiert.

Berufsorientierung

Darüber habe ich mich leider nicht so gut informiert, deswegen kann ich diese Frage kaum beantworten.

Über JeanK
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
Studium 2016 abgebrochen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Alle meine Erwartungen wurden erfüllt.

Campusatmosphäre

Das war sehr gut. Man trifft sich dort gerne mit den Freunden und Komilitonen.

Mensa

Alles schmckte sehr gut in Mensa und es war ein Essen, das fast jeder Student sich leisten kann, besonders für ausländische Studenten.

Hochschulsport

Ich habe nicht viel davon erfahren, aber ehrlich gesagt, wecken die Universitäten in meinem Heimatland mehr das Interesse ans Sport mehr als die in Deutschland. Vielleicht was dieser eines der Gründe dafür, dass ich nicht so viel davon erfahren habe.


Stadt und Umland: Cottbus

Meine erste Erfahrung in Deutschland.

Atmosphäre

Für mich war die Stadt ok, besonders weil sie in der Nähe von Berlin und viele andere in Sachsen und Brandenburg liegt. Aber für die, die gerne in die Parties gehen und nach guten Unterhaltungsmöglichkeiten suchen, könnte Cottbus eine sehr langweilige Stadt sein. Bei mir hingegen ist das nicht der Fall.

Lebenshaltungskosten

Die WG-Zimmer in Cottbus sowie andere in der Stadt haben eine durchschnittliche Miete, die fast jede Studierenden sich leisten kann. Ausserdem werden viele Zimmer und Wohnmöglichkeiten für ausländische Studenten angeboten.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Gemäss den Erfahrungen, die ich während meines Aufenthaltes in Deutschland gesammelt habe, bietet die Stadt Cottbus nicht so viele Berufchancen an.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/elektro-und-informationstechnik/btu-4742/eb-639/