Umweltwissenschaften
Wintesemester
Bewerbungszeitraum:
ab 01. Juli
bis 15. Juli
6 Semester
Aufbauend auf:
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Umweltwissenschaften studieren
Der Masterstudiengang Umweltwisssenschaften baut auf dem gleichnamigen Bachelorstudiengang auf. Er betrachtet vertieft die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Umweltkompartimenten auf unterschiedlichen Skalenebenen, vom Molekül bis zur Landschaft. Ziel ist es, neben Fachwissen vor allem Methodenkompetenz, Flexibilität und Systemverständnis zu vermitteln.
Konzept des Master Umweltwissenschaften
Wie der Bachelorstudiengang ist auch der Master Umweltwissenschaften interdisziplinär ausgerichtet und umfasst naturwissenschaftliche und sozioökonomische Aspekte der Umweltwissenschaften. Aus den vier Wahlpflichtbereichen Angewandte Umweltchemie & Umweltphysik, Angewandte Ökologie , Geoökologie und Sozioökonomie & Umweltmanagement stellen sich die Studierenden ihr individuelles Studienprogramm zusammen.
Die Wahlpflichtbereiche repräsentieren umweltwissenschaftliche Arbeitsbereiche vom mikroskaligen Bereich der Umweltanalytik, über die Ebene der Organismen und Lebensgemeinschaften und den Landschaftsmaßstab bis zur gesamtgesellschaftlichen Betrachtungsweise. In gemeinsamen verpflichtenden Basismodulen werden Grundlagen aus allen vier Bereichen sowie wesentliche methodische Fertigkeiten vermittelt. Das Masterstudium ist also durch hohe Diversifizierungsmöglichkeiten bei gleichzeitigem Zwang zur interdisziplinären Breite gekennzeichnet, sodass kein Studium exakt dem anderen gleicht und jeder Studierende sich interessengeleitet seine Nische schaffen kann.
Ein 6-wöchiges Forschungs- und Berufspraktikum dient dem Erwerb berufspraktischer Fähigkeiten und dem Knüpfen von Kontakten. Es kann je nach Interesse in einem externen Betrieb bzw. einer Forschungseinrichtung oder im Rahmen der Mitarbeit an einem Forschungsprojekt der Universität absolviert werden.
Das Studium schließt mit der Masterarbeit und einem Kolloquium ab. In die Abschlussnote gehen außerdem die studienbegleitend absolvierten Modulprüfungen ein.
Berufsfelder für Umweltwissenschaftler/-innen (M.Sc.)
Aufgrund der Interdisziplinarität und der individuellen Schwerpunktsetzung im Verlauf des Studiums besteht für Umweltwissenschaftler/-innen (M.Sc.) kein typisches Berufsbild. Vielmehr stehen ihnen die Türen für verschiedene anspruchsvolle Aufgaben in der Umweltforschung und dem Umweltmanagement im In- und Ausland offen:
Wissenschaftliche Einrichtungen
Umweltabteilungen großer Unternehmen
Behörden (Natur- und Umweltschutz, Land-, Forst- und Wasserwirtschaft)
Consulting-Unternehmen, Gutachter-, Planungs- und Beratungsbüros
Verbände, Vereine, Stiftungen, NGOs
Schutzgebietsverwaltungen
Politische Organisationen
Medien und Verlage.
Darüber hinaus bereitet der Masterstudiengang auf eine Promotion vor.
Bewerbung
Bewerben Sie sich direkt über unser Online-Bewerbungsportal.
Die Universität Koblenz-Landau stellt sich vor
Digitaler Einblick in den Campusalltag: Uniblog – das Online-Magazin
Der Uniblog ist das offizielle Online-Magazin der Universität Koblenz-Landau. In Interviews, Reportagen, Porträts und Videos berichtet die Pressestelle mit Unterstützung von studentischen Campus-Reportern aus dem bunten Uni-Alltag.
Uni in sozialen Netzwerken
Vernetzen Sie sich mit uns auch über Facebook oder Twitter. Bei Youtube finden Sie aktuelle Videos zu verschiedenen Themen.
Die Universität Koblenz-Landau ist eine junge Universität mit einer einzigartigen Struktur: Wir sind mit einem Campus in Koblenz, einem Campus in Landau und dem Präsidialamt in Mainz gleich an drei Standorten zu finden. Seit ihrem Bestehen hat sich die Universität sehr dynamisch entwickelt: Mit 16.000 Studierenden sind wir inzwischen die zweitgrößte Universität in Rheinland-Pfalz. Dennoch ist bei uns alles überschaubar und sehr persönlich: Dies ermöglicht Studierenden den direkten Draht zu Lehrenden sowie in die Forschung. Apropos Forschung: Wir sind eine Profiluniversität, bei uns richten sich Forschung und Studienangebot an den Themen Bildung, Mensch, Umwelt aus.
Vernetzt und international
Wir arbeiten in Forschung und Lehre mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zusammen. Junge Menschen aus über 80 Ländern studieren bei uns. Auch unsere Studierenden begleiten wir bei ihrem Abenteuer Ausland. Übrigens: Die Universität Koblenz-Landau ist ein idealer Startplatz für Visionäre. Wir sind Gründerhochschule und unterstützen Sie kompetent auf dem Weg in Ihre Selbständigkeit.
Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Unsere Standorte verfügen über moderne Kitas mit qualifiziertem Personal für eine Ganztagsbetreuung.
Kontakt
Allgemeine Studienberatung Landau:
Sarah Hummerich
Westring 2
76829 Landau
Tel.: 06341 / 280-37164
E-Mail:
Persönliche Sprechzeiten nach Vereinbarung
Fachstudienberatung:
Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Jun-Prof. Dr. Ralf Schäfer
E-Mail:
Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Webseite der Universität Koblenz-Landau.