Tourism and Destination Management
Wintersemester
3 oder 4 Semester
90 oder 120 ECTS
Auslandssemester bzw. -aufenthalt im Studium integriert.
🇫🇷 Vorlesungen teilweise französischsprachig.
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Kurzprofil
Tourism and Destination Management – hochwertige Qualifikation im Tourismus
„Tourism and Destination Management“ und „Tourism and Destination Management – extended“ sind zwei Studienvarianten eines Studiengangs, die eine weiterführende Qualifikation für einen optimalen Berufseinstieg ermöglichen. Die Masterstudierenden werden in kleinen Gruppen intensiv von erfahrenen und erfolgreichen Professorinnen und Professoren betreut, wobei Fach-, Methoden und Sozialkompetenzen vermittelt werden. Neben einem wissenschaftlich fundierten Fachstudium zeichnet sich der Studiengang durch einen hohen Praxis- und Anwendungsbezug aus. Es werden Projekte mit bekannten Praxispartnern bearbeitet sowie spannende Destinationen und Fachkongresse im Rahmen von Exkursionen besucht.
Unsere Praxispartner sind u.a.:
aovo Touristik AG
ASI Reisen
Direcção Regional do Turismo da Madeira
Erlebnis-Zoo Hannover gGmbH
Flughafen Leipzig/Halle GmbH
GOSLAR marketing gmbh
Harzdrenalin
Harzer Tourismusverband e.V.
Motorsport Arena Oschersleben GmbH
Scaled Innovation GmbH
Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH
Tourist-Information Aschersleben (Aschersleber Kulturanstalt AöR)
TUI Deutschland GmbH
Wernigerode Tourismus GmbH
Studiumsverlauf & Inhalte
Im ersten Semester werden sowohl berufsspezifische Schlüssel- und Managementkompetenzen als auch tourismusspezifische Vertiefungen vermittelt und im Rahmen der Tourismusentwicklung unterschiedliche und umfangreiche Methoden gelehrt.
Strategisches Qualitätsmanagement
Beratungsprojekt
Touristische Medienkonzepte
Tourismus-Psychologie
Erlebnisinszenierung in der Destination
Digitalisierung im Tourismus
Touristische Standortfaktoren
Cross Cultural Management
Soziale Kompetenz
Methodenlehre
Projektmanagement (TDM)
Quellmarktanalyse
Business English I
Im zweiten Semester kommt das klar praxisorientierte Profil der Studiengänge mit der Durchführung des Destinationsprojektes besonders zum Tragen, aber auch wichtige touristische Säulen, wie die strategische Vermarktung und Märkte & Produkte werden gelehrt.
Meeting- und Event-Management
Destinationsstrategien
Strategische Kooperation und Kommunikation
Sustainable Tourism and Quality of Life
Case Studies
Fremdsprache
Evidence-based Change Management
Controlling und Kostenmanagement
Geodaten im Tourismus
Quantitative und qualitative Methoden
Business English II
Destinationsprojekt
Im dritten Semester wird zwischen dem Masterstudiengang "Tourism and Destination Management" und "Tourism and Destination Management - extended" eine Differenzierung vorgenommen. Für den Masterstudiengang "Tourism and Destination Management – extended" ist für dieses Semester ein Forschungs-/Praxissemester vorgesehen. Dem Masterstudiengang "Tourism and Destination Management" ist dieses Semester für das Verfassen und Verteidigen der Masterarbeit vorbehalten. Hier werden die erlangten Kompetenzen der vorherigen Semester genutzt und dem Vernetzungsgedanken mit touristischen Unternehmen und Organisation Rechnung getragen. Gefordert sind neben der hohen Fachkompetenz insbesondere die Anforderungen zukünftiger Führungspersönlichkeiten mit hoher Eigenverantwortung und Innovationsfähigkeit.
Variante Tourism and Destiantion Development - extended
Forschungs-/Praxissemester
Variante Tourism and Destination Management
Masterseminar
Masterprüfung (schriftliche Masterarbeit/Kolloquium)
Das vierte Semester des Tourismus-Masterstudiengangs Tourism and Destination Management –extended dient ebenfalls abschließend dem Verfassen und Verteidigen der Masterarbeit.
Masterseminar
Masterprüfung (schriftliche Masterarbeit/Kolloquium)
Die über alle Semester hinweg verbesserten Sprachfähigkeiten der Studierenden kommen in englischsprachigen Vorlesungen zur Anwendung und werden weiter vertieft. Zur weiteren Ausbildung besteht die Möglichkeit eines Auslandstudiums an den Partnerhochschulen der Hochschule Harz.
Zudem besteht das Angebot eines Doppel-Masterabschlusses in Kooperation mit der französischen Hochschule Université d‘Angers in Angers.
Karriere und Zukunft
Das Masterprogramm soll Studierende insbesondere dazu befähigen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse selbstständig anzuwenden. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums können sie berufliche Tätigkeiten in der Touristik ergreifen, die ein hohes Maß an abstrahierender Auseinandersetzung und konstruktiver Lösungskompetenz erfordern. Arbeits- und Einsatzmöglichkeiten ergeben sich bei:
Tourismusorganisationen
Beherbergungsbetrieben
Event-, Messe- & Kongressveranstaltern
Lehr- und Forschungseinrichtungen
Marketinggesellschaften
Planungs- und Beratungsbüros
Reiseveranstaltern
Online-Unternehmen
Verkehrsunternehmen/-verbänden
Städte, Gemeinden und Kreise
Zulassung und Bewerbungsfristen
Formale Studienvoraussetzung
Abschluss eines B.A- oder Diplomstudiums, bevorzugt in einem tourismusspezifischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang, mindestens mit der Note „gut“
3 Semester: Mindestens 210 während des ersten Studiums erworbenen ECTS-Credits
4 Semester: Mindestens 180 während des ersten Studiums erworbenen ECTS-Credits
Nachweis Englischniveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen)
Kennenlerngespräch (optional) Angebot für ein Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen (vor Ort, telefonisch oder digital).
Studienbeginn: Winter- oder Sommersemester
Bewerbungsfrist: 31. August des laufenden Jahres (für das WiSe) und 28. Februar des laufenden Jahres (für das SoSe)
(Für Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen gelten anderen Fristen.)
Ergänzungen
Der hohe Praxis- und Anwendungsbezug wird durch erfahrene und erfolgreiche Dozenten sichergestellt, welche ihre Lehrstoffinhalte an spezifischen Problemen der Tourismusbranche ausrichten.
Zudem sind im Rahmen des Masterprogramms Praxisprojekte (z.B. „Beratungsprojekt“; „Quellmarktanalyse“) ein wichtiger Ausbildungsbaustein: Es werden in den ersten beiden Semestern sowohl kleinere Projekte alleine als auch in Teams bearbeitet und durch Hausarbeiten sowie Präsentationen aufbereitet.
Im „Destinationsprojekt“ (findet im Sommersemester statt) werden ausgehend von den aktuellen Marktgegebenheiten gemeinsam mit Praxispartnern Themen der Tourismus- und Destinationsentwicklung bearbeitet.
Ergänzung für den Masterstudiengang "Tourism and Destination Management - extended"
Einen weiteren stark praxisorientierten Bestandteil stellt das Forschungs- /Praxissemester im Masterstudiengang dar. Hier arbeiten die Studierenden wahlweise an aktuellen Forschungsprojekten der Hochschule Harz mit oder absolvieren ein Praxissemester. Somit können sie erstmals unter wissenschaftlicher Anleitung eines Professors an aktuellen Themenstellungen forschen und den Grundstein für die Masterarbeit und ggf. weitere Forschungsarbeiten legen.
Fakultativ können auch Studierende des Masterstudiengangs "Tourism and Destination Management" das Forschungs- /Praxissemester zur weiteren Vertiefung Ihrer erlernten Fähigkeiten absolvieren.
Kosten / Semesterbeitrag
102,65 €
Kontakt
Margret Wachsmuth
Studienberatung
+49 3943-659-127
Prof. Dr. Sven Gross
Studiengangskoordinator
+49 3943-659-279
+49 3943-659-5279
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Tourism and Destination Management erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.