Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Die Uni ist einfach toll, sehr gutes Gesamtpaket!

Erfahrungsbericht von Mai.Maya, 24.11.2017
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 1 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2017, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Halle / Saale

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Studium umfasst alle relevanten Lehrinhalte die man später für seinen Job als Notar, Richter, Staatsanwalt oder auch Rechtsanwalt benötigt. Im ersten Semester hat man BGB AT, Strafrecht AT und Öffrecht/Staatsorgrecht I. Dazu kann noch ein Grundlagenfach wie z.B. Rechtssoziologie gewählt werden, zu den Fächer gibt es gut abgestimmte Kolloquien und man kann auch schon im ersten Semester eine Fremdsprache belegen, später ist das aber auch noch möglich. (bis zum 4. Semester) Strafrecht ist mit Abstand am interessantesten, da der Professor die Studieninhalt "zum leben erweckt". Er bringt genügend gute Beispiele um den Studierenden, die Studieninhalte sicher zu vermitteln.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung durch die Tutoren, den Mentor und alle anderen die mitwirken, ist super. Man die Professoren/Dozenten während der Vorlesung, danach oder auch per Mail bezüglich der Lehrinhalte befragen. Es werden auch Wünsche der Studierenden berücksichtigt. Top. :)

Ausstattung

Die Jurabibliothek ist gleich am Hauptcampus der Uni und hat sehr viel zu bieten. Sie ist nicht nur architektonisch wunderschön, sondern hat genügend Fachbücher, Kommentare, Zeitschriften und ein paar Computer zu bieten. Des weiteren gibt es Räume in denen man sich mit anderen Studierenden austauschen kann und die Bereiche in denen nur geflüstert wird. In den Hörsälen findet man jeweils einen Beamer und eine Tafel. Es besteht die Möglichkeit mit dem Studierendenausweis zu Drucken, zu Bezahlen, in der Bibliothek das Schließfach zu sichern uvm.

Organisation

Über das interne Uni-Netzwerk kann man alle wichtigen Informationen bekommen. Wann Klausuren anstehen, die Vorlesung verschoben wird/ nicht statt findet etc. Fächer wie BGB AT, Strafrecht AT und Öffrecht/Staatsorgrecht sind nicht frei wählbar und meistens morgens. (Deshalb nur gut, letztendlich) Ansonsten kann man sich die Kolloquien, das Grundlagenfach und die Fremdsprache, so legen wie man möchte. Ich finde den Arbeitsaufwand, den man neben den Vorlesungen hat absolut angemessen.

Berufsorientierung

Die Praxis des Studiums lernt man in den verschiedenen Praktika kennen. Auslandssemester sind auch möglich und werden vor allem von ELSA, einer juristischen Organisation, unterstützt. ELSA bietet auch Möglichkeiten verschiedene Anwaltskanzleien zu besuchen oder auch z.B. nach Den Haag zu fahren, um dort an einer Verhandlung im Europäischen Gerichtshof teilhaben zu können.


Hochschule und Hochschulleben: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg [Halle / Saale]

Super Uni. :)

Campusatmosphäre

Der Campus verbindet neue und alte Gebäude zu einem schönen Gesamtensemble. Besonders sehenswert ist das Löwengebäude. Wenn man sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, darf man den Löwen streicheln. Vor dem Abschluss sollte man das, jedoch nicht tun, denn das soll Unglückbringen. Es gibt verschiedene Fachschaftspartys, die gut besucht sind.

Mensa

In der Harzmensa gibt es jeden Tag ein breitgefächerte Auswahl an Gerichten. Es gibt immer eine Tagessuppe, dann Gerichte für Menschen die Fleisch essen, für Vegetarier und auch für Veganer. Geschmacklich ist das Essen in Ordnung und die Bedienkräfte sind freundlich. :)


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Gute Uni, schlechter Studiengang

von Klaus am 13.04.2016 (11 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, Studium bereits 2013 abgeschlossen)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/rechtswissenschaft/uni-halle-wittenberg-16200/eb-1097/