Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Gute Uni, schlechter Studiengang

Erfahrungsbericht von Klaus, 13.04.2016
Alter (bei Studienbeginn): 26 bis 29 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 11 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2008), Studium bereits 2013 abgeschlossen

Bericht für den Studienort Halle / Saale

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Betreuung und Lehre

Die Universität ist vergleichbar klein und die Lehrstühle sind sehr übersichtlich. In meinem Jahrgang waren wir gerademal180 Studenten, dh, die Professoren kannten einen nach kurzer Zeit teilweise mit Namen und das hat die Atmosphäre angenehm gemacht. Natürlich ist es heute anders geworden, weil jetzt regelmäßig 400 Leute und mehr pro Jahrgang aufgenommen werden.

Ausstattung

Die Jura-Bib ist gut ausgestattet. Es gibt alles was man braucht und über das interne Netzwerk hat man zugriff auf diverse Online-Datenbanken wie juris oder beck.

Organisation

Wer Jura studiert muss sich damit abfinden von niemandem geleitet oder in die richtige Richtung gedrängt zu werden. Alles muss man selbst machen und auch selbst entscheiden. Für 20jährige wohl die größte Herausforderung!

Berufsorientierung

Jura ist theorie pur. In der Praxis muss man sehr viel reden, aber darauf wird man im Studium leider überhaupt nicht vorbereitet. wer es drauf anlegt muss ganz genau 3 mal sprechen - Zum Seminar, mündliche Prüfung des staatlichen Teils und des Schwerpunkts -DAS WARS. Für einen Juristen eigentlich ein no-go, weil es seine Berufspraxis genau entgegen steht.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Die Uni ist einfach toll, sehr gutes Gesamtpaket!

von Mai.Maya am 24.11.2017 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/rechtswissenschaft/uni-halle-wittenberg-16200/eb-202/