1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medienwirtschaft

Irgendwas mit Medien, aber praxisorientiert!

Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.
Erfahrungsbericht von LittleApe, 09.06.2016

Studieninhalt

Die Inhalte sind sehr vielfältig. Im Grundstudium hat man die Grundlagen von VWL und BWL, was sehr umfassend ist, außerdem Medienwirtschaft und -recht, mit Medienkonzeption ein kreativeres und mit Statistik ein relativ hartes Fach. Allerdings wird in den ersten zwei Semestern auch erstaunlich viel Technik unterrichtet. Im Hauptstudium kann man sich dann auf Management oder Konzeption und Analyse von Medienprodukten spezialisieren, was das ganze zu einem sehr vielfältigen Studium macht.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung an der HdM ist ausgesprochen gut. Man kann gut mit den Professoren in Kontakt geben, außerdem gibt es regelmäßige Evaluationen. Natürlich gibt es auch weniger kompetente bzw. fähige Profs, aber das ist die Ausnahme. Außerdem gibt es im ersten Semester Tutorien, in denen ältere Studenten den Erstis den Stoff näher bringen. Alles in allem fühlt man sich sehr gut betreut.

Ausstattung

Die HdM ist top ausgestattet. In der Bibliothek findet man alles, die Räume sind hell und modern, bis auf den hässlichen Pavillon, der allerdings ohnehin abgerissen wird. Es gibt Räume mit Macs, Räumlichkeiten für Radio und Fernsehen, kurzum alles, was man zum "Medien" machen braucht.

Organisation

Da es sich um eine Hochschule handelt, ist alles sehr strikt organisiert. Der Stundenplan ist im Grundstudium klar vorgegeben, danach hat man relativ freie Wahl, schafft das Studium allerdings auf jeden Fall in der Regelstudienzeit von 7 Semestern ohne allzu viel Stress.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr praxisorientiert, ganz gleich, ob man in die wirtschaftliche oder kreative Richtung will. Ein Praxissemester ist in den Studienverlauf integriert und es gibt auch gute Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen. Man fühlt sich gut vorbereitet für den Beruf.

Über LittleApe
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
Studium bereits 2015 abgebrochen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/hdm-stuttgart/erfahrungsberichte/archiv-eb-333/