1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Marketing Management


Es ist noch Luft nach oben

Erfahrungsbericht von Rosalie, 19.11.2022

Studieninhalt

Ich kann zu den Inhalten insgesamt noch nicht viel sagen, da ich erst im 1. Semester bin. Was ich aber sagen kann, ist, dass es momentan wirklich sehr arbeitsintensiv ist! Wochenenden sind halt erstmal keine Erholung mehr.
Es gibt wahnsinnig viele Gruppenarbeiten, ich persönlich finde das ätzend. (Weil man in fast allen Fächern gezwungen wird mit internationalen Studenten zu arbeiten, die aber die Sprache gar nicht beherrschen... (was seltsam ist wenn man bedenkt, dass die Zulassungsvorraussetzung Deutsch mit auf der Website steht. Ich hätte gedacht, dass solche Probleme wie Sprache gar nicht auftauchen sollten...)

Betreuung und Lehre

In manchen Fächern verzieht sich der Professor nach einer halben Stunde und man fühlt sich dadurch etwas allein gelassen.
In einem anderen Fach hatten wir Zoom Vorlesung machen müssen, weil der Professor nicht in die Uni konnte. Er hatte die Vorlesung aufgenommen und nun stellt er (trotz mehreren nachrichten von unterschiedlichen Studenten) die Aufnahme nicht zur Verfügung. Wir müssen eine Aufgabe erledigen und haben uns darauf verlassen, dass wir die Aufnahme bekommen... ohne die Aufnahme kommt keiner von uns weiter.

Ausstattung

Es ist wirklich schade, dass Zeitschriften nicht ausgeliehen werden können. Auch würde ich mir mehr eBooks wünschen, an sonsten ist der Bestand vor Ort ok.

Organisation

Das Organisationschaos zieht sich etwas durch. Ganz am Anfang war es besonders für die neuen Studenten sehr chaotisch schlimm. Es gibt dauernd Änderungen vom Stundenplan aber diese werden random in mittlerweile 4 Medien verkündet (leider nie in allen, also wenn (wie bei mir gerade) die Stundenplanapp nicht funktioniert (und ja, ich hab der IT geschrieben...) und leider nur dort Änderungen auftauchen, dann ist das halt ungünstig.).

Berufsorientierung

Kann ich momentan nur schwer einschätzen, wir waren schon auf einer Messe in München wo man Kontakt zu Marktforschungsinstituten hatte... doch leider nur in diesem Segment, ich bin eigentlich der Überzeugung ich kann mich mit meinem Studium breiter aufstellen aber hier ist hauptsächlich Marktforschung das Wichtigste... Alles andere wird etwas stiefmütterlich behandelt. Interessant wäre wirklich mal eine breit aufgestellte Infoveranstaltung, wer im Berufsmarkt evtl. so an mir interessiert sein könnte.

Über Rosalie
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
2021
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof

Meistens Durchschnittlich...

Mensa

Menüangebot ist in der Cafeteria oft sehr begrenzt oder immer das gleiche. Preise sind vergleichsweise auch recht hoch. Mit Mensa habe ich nicht so viel Erfahrungen.

Hochschulsport

Ist leider immer zu den Zeiten, zu denen ich noch Unterricht habe (Ja ich habe vorrangig Nachmittags / Abends Unterricht... jeii), daher kann ich es leider nicht bewerten auch wenn ich gern mitmachen würde.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Empfehlenswerter Studiengang

von chinachild am 19.11.2022 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Praxisorientierter und interessanter Studiengang!

von A.N. am 16.11.2021 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Der perfekte Studiengang, um Marketingwissen zu festigen

von VroniNeedHelp am 19.12.2017 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/marketingmanagement/haw-hof-8711/eb-2186/