1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Landschaftsökologie

Landschaftsökologie Münster

Erfahrungsbericht von XYZ, 28.03.2018

Studieninhalt

Im Studium werden alle naturwissenschaftlichen und umweltrelevanten Inhalte besprochen, von Grundlagen wie Physik und Chemie bis hin zu spezielleren Themengebiete wie Klimatologie oder Hydrologie. Ein bisschen Statistik und Raumplanung ist auch dabei.
Was wohl besonders an dem Studium ist, ist, dass man viel draußen ist. Man muss mehrere Exkursionen machen und zu allen Vorlesungen gehört auch eine praktische Übung, die meist ganz oder zum Teil im Gelände stattfindet - viel Praxisbezug also.

Betreuung und Lehre

Die institutseigenen Dozenten und Ansprechpartner sind alle super nett und die Atmosphäre ist z.B. in den Übungen sehr entspannt. Fragen und Anregungen werden eigentlich immer zur Kenntniss genommen und es wird sich sichtlich bemüht, Probleme im Studiumsablauf etc. zu beheben.

Ausstattung

Das Gebäude ist recht neu und daher gut ausgestattet. Es stehen ausreichend PCs zum Arbeiten für die Studenten und eine ordentlich ausgestattete Bibliothek zur Verfügung. Die Labore sind gut ausgestattet und Material oder Software, die für Übungen benötigt werden, können im Regelfall ausgeliehen werden.

Organisation

Es werden in der Regel mehrere Kurse angeboten, sodass man sich den Studenplan relativ frei gestalten kann. Allerdings führen Termine, die außer der Reihe stattfinden wie Exkursionen, Vorträge etc. manchmal zu Überschneidungen. Außerdem benötigt man ein gewisses Maß an Flexibilität und hin und wieder geht auch mal ein Wochenende für eine Exkursion drauf.
Trotzdem arbeitet man sich nicht kaputt und wenn man gut organisiert ist, kann man das Studium relativ problemlos in Regelstudienzeit schaffen.

Berufsorientierung

Praxisorientiert ist das Studium schon, aber es scheint eher darauf vorzubereiten, an der Uni zu bleiben. Man erhält zwar Eindrücke, wo man auch ansonsten arbeiten könnte, aber auf die Aufgaben dort wird man eher weniger vorbereitet. Da helfen allerdings Praktika gut weiter.

Über XYZ
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/landschaftsoekologie/uni-muenster-6628/eb-1281/