1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Informatik


Ich würde Info wieder hier studieren ;)

Erfahrungsbericht von amdphenom, 21.08.2016

Studieninhalt

Da der Bachelor ein Grundstudium sind, werden eben alle grundlegenden Inhalte abgekaut. Ohne Grundlagen geht es leider nicht. Es gibt natürlich ein paar Fächer, durch die man sich durch beißen muss. Praxisbzeug ist m.E. nach bis auf ein verpflichtendes Softwareprojekt kaum gegeben aber das ist auch nicht das Ziel einer Uni.
Der Matheanteil ist überdurchschnittlich hoch und so manch ein Dozent setzt auch mal härtere Anforderungen (Vier gewinnt hier). Ob man es später braucht oder Lineare Algebra z.B. nur als inoffizieller NC missbraucht wird, kann ich nicht beurteilen.
Allgemein aber ein ganz normaler Studienplan mit den Standardmodulen.

Betreuung und Lehre

Die Professoren nehmen sich auch außerhalb der Vorlesungen Zeit, auf die Fragen der Studenten einzugehen.
Auch herrscht aufgrund der kleinen Größe der Fakultät ein nahezu familiäres Verhältnis zu den Übungsleitern, welches auch in einer sehr guten Betreuung in den Übungsgruppen resultiert.
Generell werden in fast jeden Fach Übungsblätter raus gegeben, welche auch zügig korrigiert werden, ein super Feedback zur Klausurvorbereitung.
Für organisatorische Fragen zum Studium oder Fragen allgemein steht eine super Fachschaft gern und hilfsbereit zur Verfügung.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fakultät in diesem Punkt andere größere Technische Universitäten bei weitem schlägt, ein Massenbetrieb ist das hier sicher nicht.

Ausstattung

Die FIM-Bibliothek ist m.Mn. nach grottenschlecht. Grundlegende Literatur ist entweder nicht oder in sehr geringer Stückzahl vorhanden. Auch werden die Plätze oft von fachfremden Studierenden wie Jura oder WiWi belegt. Die PC-Pools sind jedoch in Ordnung und man findet auch in der Prüfungsphase einen Platz, was in der Bib nicht selbstverständlich ist.

Organisation

Wer Informatik studiert, will gerne etwas leiden ;)
Das Studium ist zwar in Regelstudienzeit machbar, jedoch nicht unter einer 40h- Woche. Es ist aber problemlos möglich, auch in 7 Semestern zu studieren.

Berufsorientierung

Großer Nachteil an Passau: Kaum IT-Firmen in der Nähe und daher relativ wenig Berufskontakt. Ein Career-Service ist zwar vorhanden, richtet sich vor allem aber an Absolventen von Wirtschaftswissenschaften.

Über amdphenom
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Passau

Schönster Campus Deutschlands ;)

Campusatmosphäre

Die Atmosphäre ist einfach super, da der Campus wunderschön ist und alle Fakultäten sehr nah beinander liegen. So kann man schnell neue Leute kennen lernen.

Mensa

Das Essen schmeckt manchmal nach nichts und ist dafür recht überteuert. Sogenannte Aktionsgerichte wie Pizza gibt es fast jede Woche zu unverschämten Preisen (5€). Der einzige Lichtblick ist die SB-Theke, bei der man für 1.90 gut satt wird. Auch bietet die Cafeteria Bier zu akzeptablen Preisen an, was nach einer harten Prüfung auch mal gut tut. ;)

Hochschulsport

Es werden zwar viele Sportarten, auch seltene wie Rudern oder Quidditch (kein Scherz!) angeboten, jedoch teilweise mit extra Kosten und die Kurse sind sehr schnell voll. Könnte noch ausgebaut werden.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Super. Vor allem Informatik.

von A7X am 16.06.2019 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2017 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/informatik/uni-passau-6120/eb-489/