Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Inclusive Education / Heilpädagogik

Interessant aber teils Langwierig

Erfahrungsbericht von Lulu, 14.12.2018
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 5 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2016), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Generell interessantes Studium für jemanden der sich für das Thema Heilpädagogik wirklich interessiert aber teils auch sehr langwierig, wenn einen ein bestimmtes Seminar nicht so interessiert. Generell sind die kleinen "Klassen" sehr gut für Diskussionen und für die bessere Mitarbeit.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind teils sehr bemüht und schreiben auch bei Fragen sehr schnell zurück. Jedoch gibt es auch einige die nie zurück schreiben und auch das Studien Sekretariat könnte besser laufen.

Ausstattung

Die Bibliothek ist klein, aber für die Fachbereiche sind Bücher zu finden. Die Räumlichkeiten sind häufig für die Vorlesungen zu Klein und man muss sich einen Stuhl vom Nachbarsaal holen und ohne Tisch sitzen.

Organisation

Die Organisation lässt teils sehr zu wünschen übrig. Die Studiengestaltung in Heilpädagogik kann nicht frei gestaltet werden, es gibt einen vorgeschriebenen Plan.In der Regelstudienzeit zu studieren ist absolut machbar durch den vorgegebene Plan.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/heilpaedagogik-inklusionspaedagogik/eh-darmstadt-4507/eb-1637/