1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Handel und Logistik

Interessant aber Anstrengend

Erfahrungsbericht von Aluntraviel, 04.03.2016

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind sinnvoll aufeinander aufbauend. Das Studium ist gut zu schaffen, zumindest wenn man vorab eine Lehre in Handel oder Logistik hat. Mathe und Statisik werden als Siebfächer genutzt und in diesen Bereichen sind in den entsprechenden Semestern auch eine ganze Reihe an Studenten "verschwunden". Wer durch kommt erfährt sowohl in Richtung Handel (Arten, Marketin, Buchhaltung) als auch Logistik (SCM, Logistikmanagement, Recht) etwas. Leider fehlt die Möglichkeit einen der Bereiche durch WPF wirklich sinnvoll zu vertiefen.
Insgesamt fühlt man sich in den meisten Fächern weder über- noch unterfordert. Man muss was tun, wenn man das aber mal einen Tag nicht macht, setzt man nicht gleich sein Studium "in den Sand".

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind in der überwiegenden Zahl wirklich top. Eine kurze Mail für eine Terminabsprache im Laufe der Woche und schon hat man einen persönlichen Gesprächstermin in dem man ausreichend Zeit hat sein Problem zu schildern und eine Lösung zu finden. Die meisten Dozenten kennen einen mit Namen und dadurch kann man viele Dinge auch auf "dem Kurzen Weg" vor oder nach der Vorlesung klären. Die Inhalte sind aktuell und da einige Dozenten auch direkt aus der Wirtschaft kommen finden auch immer wieder spannende Excursionen statt.

Ausstattung

Es handelt sich insgesamt um einen sehr kleinen Standort mit nur vier Studiengängen und im Durchschnitt nur 50 Studierenden (in den ersten Semestern ;-) ). Die Bib ist leider am Standort selber nur sehr begrenzt ausgestattet. Direkt für die Vorlesung benötigte Bücher stehen zwar in ausreichender Menge zur Verfügung, vertiefende Materialien aber nicht unbedingt. Wer eine ausreichende Anzahl vorfinden möchte muss also schnell sein. Auf der anderen Seite gehört der Standort zur HS Braunschweig/Wolfenbüttel. Wenn der Wunsch also rechtzeitig ist (etwa 1 Woche vorher) werden Bücher auch kostenfrei von dern anderen Standorten herbeigeholt und können dann in Suderburg ausgeliehen und zurückgebracht werden.
Es stehen ausreichend Computer in der Poolräumen zur Verfügung. Jeder Vorlesungsraum verfügt über mindestens einen, meistens zwei Beamer, eine Dokumentenkamera und Whiteboard, Aktivboard oder Tafel. Es stehen Räume zur Verfügung die von den Studierenden zur Vorbereitung von Präsentationen genutzt werden können. Auch diese halten die gleich Ausrüstung vor.

Organisation

Vieles Läuft (wie wohl an den meinsten HS) über Mail. Man muss sich also selber daraum kümmern die interessanten Dinge mitzubekommen und sich rechtszeitig für zB Wunsch WPF eintragen. Das Studium ist, vor allem in den ersten Semestern, sehr straff getacktet, in den späteren lässt dieser Druck dann aber spührbar nach (was wohl auch daran liegt, dass viele die "Pflicht" WPF vorziehen). Es ist Möglich bei Fehlversuchen die "verpatzte" Vorlesung noch einmal zu besuchen, dies erfordert aber Eigenständigkeit und Selbstplanung. Nicht immer kann man dann alle derzetigen Vorlesungen auch wahrnehmen. Es gibt einen "vorgegebenen" Stundenplan für das laufende Semester der (wenn man überall auf dem Laufenden ist) gut strukturiert ist.

Berufsorientierung

Durch eineige Excursionen kann man (evtl) zukünftige AG kennenlernen. Einige Dozenten die aus der Wirtschaft kommen berichten sehr Praxisnah. Es ist insgesamt durchwachsen. Das Studium selber gibt einem nicht die Sicherheit für einen guten Job, es bietet aber eine Basis die einen breit Aufstellt und dadurch Perspektiven schafft.
Das CareerCenter oder das Studienservicebüro unterstützt einem beim Wunsch nach einem Auslandsemester und es werden nebenbei berufsförndernde Maßnahmen wie eine Ausbildereignungsprüfung angeboten (die man dann aber selber im Semester unterbringen muss).

Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften [Suderburg]

Klein aber Toll

Campusatmosphäre

Da der Standort sehr klein ist ist alles recht "familiär". Es gibt eineige Partys im Semester, allerdings sind auch die eher ruhig. Die HS liegt in einem "Dorf" mit etwa 5.000 Einwohnern. Dazu kommen etwa 1.000 Studenten. Ausenrum ist vor allem Natur. Man wird also wenig durch aktionen am Campus abgelent, trotzdem ist es nicht langweilig.

Mensa

Mensaessen, ist eben Mensaessen. Es gibt zwei Hauptgerichte zur Auswahl (mit und ohne Fleisch) eine Saladbar, Snacks, Kaffee, etc. pp. Die Preise sind für Studenten super. Die Portionen ausreichend groß. Leider wiederholt sich der Plan etwa alle 4-5 Wochen, demnach wird es nach einigen Semestern etwas eintönig.

Hochschulsport

Habe ich nie dran Teilgenommen. Es gibt aber ein buntes Brett an dem von Joga bis Fußball alles angeboten wird.


Stadt und Umland: Suderburg

Ruhig :-D :-D

Atmosphäre

Wer aus einer großen Stadt kommt wird in Suderburg ruhe kennenlernen. Während des Semesters sieht man überwiegend Studenten in der vorlesungsfreien Zeit ist es etwas ausgestorben. Es gibt einen Penny und einen Edeka im Dorf (von der HS und des Studentenwohnheim max. 5 Gehminuten entfernt) einige Restaurantes und einen Bahnhof von dem man noch recht schnell in Hannover oder Uelzen bzw. Hamburg ist.

Lebenshaltungskosten

Die Lebenshaltungskosten sind für das was man geboten bekommt inzwischen schon recht hoch, allerdings deutlich unter den Kosten die in größeren Städten "normal" sind. Bin jetzt von Suderburg nach Bremen gezogen und zahle für das Gleich knapp 200€ mehr.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Nebenjobs zB im Einzelhandel oder als "Feldarbeiter" sind ausreichend vorhanden. Wer will findet also Arbeit, alldings auf Mindestlohnniveau.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/logistik/ostfalia-hs-10851/eb-53/