1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Media and Marketing Management

Schöne Module, mangelnde Umsetzung

Erfahrungsbericht von Tina, 14.09.2021

Studieninhalt

Sehr interdisziplinärer Studiengang. Prinzipiell wird von Allem etwas geboten, jedoch manche Themen nur angekratzt. Mir haben vor allem die kreativen Module gefallen, wie zum Beispiel Medien - und Kommunikationsdesign oder Print - und Webproduktion etc. Weniger gut umgesetzt waren Module wie Buchführung, Investition und Finanzierung etc. durch Imkopetenz von Dozenten und unverhältnismäßigem Klausurumfang. Alles in allem kann ich mich notentechnisch nicht beklagen und fühle mich im Studium eher unter, als überfordert.

Betreuung und Lehre

Es mangelt wirklich an Dozentenkontakt. Anfragen werden spät bis gar nicht beantwortet, der EMail Kontakt existiert quasi gar nicht. Auch der zwischenmenschliche Aspekt hat mir bei vielen Dozenten gefehlt, welche durch Empathielosigkeit und mangelnden sozialen Kompetenz glänzten. Die Lehre innerhalb der Module gestaltete sich oft monoton und nur in seltenen Fällen konnte ich von interaktivem und spannendem Lernen sprechen.

Organisation

Das Studium ist in jedem Fall in Regelstudienzeit machbar. Die Arbeitsbelastung ist von Modul zu Modul unterschiedlich, aber durch Creditpoints gut gewichtet. Allerdings zeigte sich in der Coronazeit deutlich, dass es an Organisation mangelte. Viele Zoom-Links oder generelle Studientermine wurden zu spät angekündigt und man musste mehrmals nachfragen.

Über Tina
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2020
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Rheinische Fachhochschule Köln

Gepflegte Gebäude, allerdings kein Campusleben

Campusatmosphäre

Es gibt kein Campusleben, da 3 der 4 Standorte (alle in Kölns Innenstadt verteilt) keinen Innenhof etc. bieten. Lediglich der Standort der Ingenieure (Vogelsanger Str.) bietet einen Campus mit Mensa. Außer für Klausuren muss man dort auch nicht hin, somit für Media und Marketing nicht relevant. Die anderen Gebäude weisen kleine Aufenthaltsräume auf, aber auch nichts besonderes.

Mensa

Selber noch nie dort gegessen, aber die Preise klingen recht fair und auch die Gerichte sind abwechslungsreich. Allerdings gibt es nur an der Vogelsanger Str. eine Mensa.


Stadt und Umland: Köln

Stadt und Leute sind charmant und lebensfroh

Atmosphäre

Ich habe mich in die Stadt regelrecht verliebt. Die Leute haben Humor, sind quasi nie schlecht gelaunt und man hilft sich gegenseitig. Bin auch großer Karnevalsfan, trifft sich natürlich perfekt! Die Bahnen kommen alle 5 bis 10 min und am Wochenende ist die Stadt immer voll.

Lebenshaltungskosten

Also wer linksrheinisch leben will muss schon tief in die Tasche greifen, rechtsrheinisch lebt es sich deutlich billiger. Ansonsten haben sehr viele Supermärkte bis 12 Uhr auf, heißt man bekommt eigentlich immer was.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/media-and-marketing-management/rfh-koeln-27438/eb-2111/