1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Elektrotechnik und Informationstechnik (dual)

Elektrotechnik an der DHBW Mosbach

Erfahrungsbericht von ET120695, 24.07.2017

Studieninhalt

Inhalte im Studium sind zum Beispiel Mathe, Elektronik oder Physik, aber auch Digitaltechnik oder Messtechnik werden unterrichtet. Es hat mich überrascht, dass es doch sehr theoretisch ist. Manchmal fragt man sich tatsächlich, ob man jetzt Elektrotechnik oder Mathe studiert. Ebenfalls wichtig sind Informatik und Programmierung, jedoch ist dafür im Studium kein Vorwissen notwendig.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist seht gut, man wird im Klassenverbund von (anfangs) 32 Studenten unterrichtet. Durch die kleinere Kursgröße haben die Dozenten einen näheren Bezug zu den Studierenden und passen sich oftmals an deren Wünsche an.
Die Betreuung in der Firma, die Bosch Rexroth AG, ist auffallend gut. Man bekommt für die Praxisphasen einen Betreuer, der bei Fragen zur Projekarbeit gerne aushelfen.

Ausstattung

Die Ausstattung ist ausreichend, die Technik in den Räumen funktioniert und wird meistens auch entsprechend genutzt. Labore sind zwar vorhanden, jedoch wird teilweise noch auf sehr alter Hardware geschult. Die Bibliothek ist gut ausgestattet, man findet was man sucht.

Organisation

Hier ist es besonders positiv, dass der Stundenplan in Verbindung mit dem Sekretariat auch mal umgelegt werden kann. Ansonsten ist die Organisation eher miserabel. Zwei Vorlesungen pro Tag sind die Regel, stellenweise wird man über Prüfungsbedingungen nicht informiert. Uns wurde zB erst im 2. Semester mitgeteilt, dass man durchfällt, wenn man zusätzlich zur Matr. Nr den eigenen Namen auf eine Klausur schreibt.
Zur Belastung: die ersten 6 Wochen sind angenehm, dort kommt man mit 6h Vorlesung + 1h Nacharbeitung gut klar. Die zweiten 6 Wochen Theorie sind mit 6h Vorlesung und ca. 3-4h. Klausurvorbereitung pro Tag zu kalkulieren. Kurzfristiges Lernen ist nicht möglich, da man innerhalb einer Woche 5 Klausuren schreibt.

Berufsorientierung

In der Theorie lernt man aufgrund der Kooperation mit den Firmen teils interessante aber auch teils praxisferne Inhalte kennen. Die Praxisphasen bei Bosch Rexroth sind deutlich interessanter und angenehmer. Man arbeitet an Projekten und bekommt direkt mit, wie das erarbeitete angewandt wird. Die Aufgaben sind keinesfalls reine Beschäftigungsmaßnahmen.

Über ET120695
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach

Viel Stoff - wenig Zeit

Campusatmosphäre

der Campus sieht nach einer Schule aus, für organisierte Partys fehlt die Zeit.

Mensa

der Preis stimmt und das Essen ist, wenn man weiß was man nehmen darf, in Ordnung.

Hochschulsport

nie genutzt, da die zeit fehlt. ........................................






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/elektro-und-informationstechnik/dhbw-mosbach-2629/eb-849/