1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Zahnmedizin


An jedem Zahn hängt auch ein Mensch

Erfahrungsbericht von Gustje , 27.03.2018

Studieninhalt

Beim Zahnmedizinstudium erlernt man neben dem medizinischen Wissen von Beginn des Studiums an den praktischen Umgang mit Patienten. Es beginnt wie sicher vielen bekannt mit Anatomie, den Naturwissenschaften Chemie, Physik und Biologie und vielen weiteren medizinischen Grundlagenfächern. Parallel dazu lernt man praxisnah zahnärztliche Tätigkeiten kennen. Es ist unfassbar abwechslungsreich und nicht nur auf trockener Theorie beruhend. Mich beeindruckt sehr, von Anfang an seinem Traum nahe kommen zu können und Ausschnitte des späteren Berufslebens schon im Studium erleben zu dürfen. Durch die geringe Studierendenzahl kennt jeder jeden und der Zusammenhalt ermöglicht es, dass keiner bei Problemen alleine da stehen muss. So schafft man gemeinsam die doch Nerven zehrenden Prüfungen.

Betreuung und Lehre

Auch hier ist es bedingt durch die geringe Studierendenzahl jedem Studierenden möglich seine Anliegen oder Sorgen den Dozenten mitzuteilen. Man ist nicht nur eine Nummer, es wird versucht für jeden eine Lösung zu finden. Die Lehrräume sind modern ausgestattet und der Betreuungsschlüssel ist gering und ermöglicht individuelles lehren. Trotz die Studienordnung veraltet ist gelingt es der Greifswalder Universität bestens, die Lehrmethoden der heutigen Zeit anzupassen. Auch Wünsche und Bedürfnisse lassen sich in den praktische zahnmedizinischen Kursen in Absprache mit den Dozenten gut umsetzen.

Ausstattung

In der Bibliothek kann auf eine große Zahl allgemeiner notwendiger Literatur zurück gegriffen werden. Sie liegt zentral und bietet auch einen umfangreichen Zugang zu elektronischer Literatur. Die alte Zahnklinik ist nicht auf dem modernsten Stand und wartet auf einen Umzug in Richtung neuer Zahnklinik. Nichts desto trotz sind die Laboranten stets bemüht uns bestmögliche Bedingungen zu schaffen.

Organisation

Ich finde es sehr entspannt dass einem beim Zahnmedizinstudium der Studenplan vorgegeben wird und man automatisch zu Prüfungen angemeldet ist. Bleibt man beim lernen dran, sollte man das Studium in der Regelstudienzeit schaffen. Die Dozenten bemühen sich auch darum dies mit guter Vorbereitung auf Prüfungen zu unterstützen. Die Belastung ist hoch aber mit Wille, Freunden und Fleiß zu meistern.

Berufsorientierung

Vom ersten Semester an haben die Zahnmedizinstudenten Praxis orientierte Fächer. International kann man im 7. Semester an zahlreichen gut organisierten Austauschprogrammen teilnehmen.

Über Gustje
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Individuell, kreativ, abwechslungsreich, interessant

von Gustje am 15.11.2018 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Für Zahnis die perfekte Uni!

von Sus am 06.05.2016 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/zahnmedizin/uni-greifswald-3010/eb-1269/