1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Molekularbiologie und Physiologie

MobiPhys: Ein nischiger Studiengang mit Potential

Erfahrungsbericht von Flauschi, 26.03.2018

Studieninhalt

Mein Studium umfasst Aspekte der Mikrobiologie, Genetik, Biochemie, Biotechnologie und ähnliches. Die Auswahl der Module ist zwar groß, leider kommen für mich Aspekte der Pflanzenwissenschaften zu kurz. Dahingehend hatte ich mehr erwartet. Der Lernumfang in diesem Studiengang erscheint mir angemessen und ich fühle mich weder über- noch unterfordert.

Betreuung und Lehre

Betreuung und Lehre sind, wie in den meisten Studiengängen, sehr abhängig von den Lehrpersonen. Ich habe bis jetzt durch meine Dozenten und Betreuer überwiegend positive Erfahrungen sammeln können, obgleich für Studenten, die ihren Bachelor zuvor an einer anderen Uni gemacht haben (und das ist in meinem Semester der Großteil), manchmal die Empathie fehlt. Da die Schwerpunkte von Uni zu Uni verschieden sind, wird häufig vergessen, dass bestimmte Themen nicht von allen Studenten zuvor behandelt wurden.

Ausstattung

Es ist schon eine Besonderheit, dass eine so kleine Uni wie die in Greifswald, derart gut mit massenspektrometrischen Geräten ausgestattet ist. Das hat mich auf jeden Fall positiv überrascht!

Organisation

Die allgemeine Studienorganisation an dieser Uni ist eine ziemliche Katastrophe. Am schlimmsten ist das Prüfungsamt, welches eher gegen einen arbeitet als mit einem. Auch das Online-Portal für die Prüfungsanmeldung funktioniert häufig nicht. Die einzelnen Lehrstühle und Instanzen kommunizieren zudem nicht richtig miteinander, weshalb "die eine Hand nicht weiß, was die andere tut", auf Kosten der Nerven und der Zeit der Studenten. Hier ist auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf! Einzig positiv kann ich den Studiengangsmoderator empfehlen, der ein offenes Ohr für seine Studenten hat.

Berufsorientierung

Das Studium erscheint mir sehr praxisorientiert und mir gefällt der Umstand, dass ein Betriebspraktikum vorgesehen ist. Ein CareerCenter gibt es meines Wissens nach nicht. International ist das Studium leider nicht, es ist organisatorisch auch eher schwierig ein Auslandssemester in das Studium zu integrieren, was ich ziemlich schade finde.

Über Flauschi
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/molekulare-biologie/uni-greifswald-16648/eb-1266/