1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medizin (Integrierter Modellstudiengang)


Für Humanmedizin ist Hamburg ein super Standort!

Erfahrungsbericht von Johnny, 05.05.2016

Studieninhalt

Wie zu erwarten werden die typischen Vorklinik Inhalte vermittelt. Durch das StEx sind diese in Deutschland sehr ähnlich. Ich finde die Balance hier ganz gut, die Detailtiefe ist nicht in den kleinen Fächern riesig (man Lernt für Physik nicht ganz viele Dinge die man nie braucht aber dafür kaum Physio oder so :)). In manchen Fällen sind die detaillierten Ablaufe die man lernt etwas seltsam gewählt und lassen sich in keinem Lehrbuch sondern nur in den Vorlesungen finden, dafür lernt man andere Dinge, die für das Physikum (welches in Hamburg nicht geschrieben wird) super wichtig sind so gut wie gar nicht. Allerdings bin ich auch erst im zweiten Semester :)

Betreuung und Lehre

Grade das Dekanat reagiert sehr nett auf Fragen und versucht schnell zu helfen. Manche Institute brauchen etwas länger bei Anfragen.

Ausstattung

Das UKE gibt sich für die Humani's größte Mühe. Die ÄZB hat die wichtigen Bücher in großer Menge da, Notfalls kann man sich auch eine e-Version ausleihen. Es gibt viele Räume in denen man in den Pausen zwischen den Seminaren (die möglichst klein gehalten werden) gemeinsam lernen kann. In der Bib gibts eigentlich auch immer Platz, das Internet funktioniert fast überall, in den Laboren gibt es ganz viele Mittel von denen ich keine Ahnung habe, da das nicht grade mein Lieblingsort ist. Die Praktika sind aber voll okay, es gibt keine schrecklichen Eingangstestate die immer bestanden werden müssen, oÄ, man kann sie immer ausgleichen und sie sind schriftlich.

Organisation

Wie in der Medizin üblich sind die Stundenpläne vorgestaltet. Wenn man Gründe hat kann man sich aber vieles so zurecht tauschen, dass es Funktioniert und man genügend Anwesenheiten sammelt um die Prüfung zu schreieben. Es gibt viele Wege das Studium in der Regelzeit zu schaffen, das Physikumsequivalent könnte man über zwei Semester schieben, wenn man einzelne Module noch nicht bestanden hat, und muss nicht warten, die Prüfungen sind so ausgelegt, dass jeder der sich halbwegs vorbereitet besteht. Die Arbeitsbelastung wird unterschiedlich bewertet. Ich finde sie für den Studiengang eher positiv zu bewerten, es ist alles zu schaffen, auch wenn man keine große Leuchte ist ;)

Berufsorientierung

Das Studium ist darauf ausgelegt dich auf die wichtigen Dinge in der Klinik vorzubereiten. Die SecondTracks helfen eventuell bei der Selbstfindung. Die frühen klinischen Inhalte helfen dabei rauszufinden ob es wirklich das richtige ist. Ich bin aber auch erst am Anfang.

Über Johnny
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Ein schöner Studiengang an einer großen Universitä

von srtbkr am 14.04.2018 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) unter 18, im Studium)

Zwischen Präptisch und Hörsaal!

von Happy am 04.05.2016 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medizin/uni-hamburg-4641/eb-270/