1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medizin (Integrierter Modellstudiengang)


Zwischen Präptisch und Hörsaal!

Erfahrungsbericht von Happy, 04.05.2016

Studieninhalt

Das Studium umfasst in den ersten Semestern sehr viel Theorie. Biochemie, Physiologie, Anatomie, Medizinische Soziologie/Psychologie und vieles Weitere. Wer in der Schule bereits Bio und Physik hatte wird vieles wiederkennen.
Zu den Modulthemen gibt es Leiterkrankungen, welche den Praxisbezug schon früh ins Studium bringen sollen.

Am Anfang heißt Medizinstudium vor allem auswendig lernen. Und zwar richtig viel. Das kann man sich frisch von der Schule nur schwer vorstellen. Man sollte sich auf jeden fall für den menschlichen Körper interessieren.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind wie wohl in jedem anderen Fach abwechslungsreich und auch von Tag zu Tag verschieden. Es gibt allerdings niemanden, der einem wirklich böses will. Trotzdem haben viele einen gewissen Anspruch an ihr Fach. Und das sollte man ernst nehmen.

Ausstattung

Die Hörsäle sind größtenteils modern, ebenso die Seminarräume, Praktikumsräume und sonstige Örtlichkeiten. Die Bibliothek hat viel Platz zum lernen und ist gut ausgestattet.

Organisation

Jedes Semester ist am Anfang in 3 Module aufgeteilt (1. Semester: 6W/2W/6) mit geh einer Prüfungswoche nach den langen Modulen sowie einer Modulbegleitenden Prüfung im kurzen Modul.
Dadurch ist der Stoff für die einzelnen Prüfungen relativ übersichtlich, die Zeit natürlich auch kürzer. Das klassische Physikum gibt es nicht. Stattdessen werden die Klausuren der ersten Semester als Schriftlicher Teil dessen zusammengefasst.

Wer darüber mehr wissen will sollte auf der Seite des UKE recherchieren. Dort wird der Studiengang mit allem was man wissen muss sehr gut vorgestellt!

Über Happy
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Ein schöner Studiengang an einer großen Universitä

von srtbkr am 14.04.2018 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) unter 18, im Studium)

Für Humanmedizin ist Hamburg ein super Standort!

von Johnny am 05.05.2016 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medizin/uni-hamburg-4641/eb-267/