1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medienwissenschaften


Sehr vielseitig, gut zur Orientierung, viele Möglichkeit zur

Erfahrungsbericht von MeWi, 14.04.2018

Studieninhalt

Das Studium ist interdisziplinär, d.h. man hat ganz unterschiedliche Inhalte, Medientechnik, -analyse, -psychologie, -forschung, Kommunikationswissenschaft, Nachrichtentechnik, Programmieren, etc. Da ist für jeden was dabei und es gibt viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Man ist aber am Ende eben nicht der Experte in einem Gebiet sondern hat eher einen guten Überblick über vieles und hat sich viele Türen auf einmal geöffnet. Durch das Nebenfach was dazu noch gewählt werden muss kommen noch mehr unterschiedliche Themen dazu. Gut für Leute die noch nicht so ganz wissen, wo es hingehen soll.

Betreuung und Lehre

Jeder Prof/Dozent ist anders. Manche sind super engagiert und hilfsbereit und andere etwas weniger. Aber ich hatte bisher bei allen den Eindruck, dass sie in ihrem Bereich sehr kompetent sind und eine Leidenschaft für ihr Thema haben.

Ausstattung

Unterschiedlich. Manche Räume und Gebäude sind modern und gut ausgestattet. Andere nicht. Aber alles was man braucht, bekommt man irgendwie.

Organisation

Medienwissenschaften BA in 6 Semestern ist schon ziemlich viel. Die meisten brauchen etwas länger.
Der Informationsfluss und die sonstige Organisation ist gut.

Berufsorientierung

Es gibt einige Praxisangebote, aber es ist eben eine Wissenschaftsstudium, von daher ist es natürlich auf die Wissenschaft fokussiert. Wissenschaftliches Arbeiten hat man nach diesem Studium aber definitiv drauf.
Es gibt einen Career Service. Ich habe die Angebote noch nicht wahrgenommen aber von Freunden gute Erfahrungsberichte darüber bekommen.

Über MeWi
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Würde es nicht wieder tun.

von Tammy am 12.11.2019 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medienwissenschaft/tu-braunschweig-1818/eb-1352/