Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Womit beschäftigt sich der Studiengang?
Der Bachelorstudiengang Informationsmanagement ist interdisziplinär ausgerichtet: Er vereint die reine Informatik, die Wirtschaftsinformatik, die Wirtschaftswissenschaften und die Informationswissenschaften. Mit diesem breit gefächerten Basiswissen befähigt das Studium zur Analyse, Evaluation und Bewertung von modernen Informationstechnologien sowie von Informations- und Kommunikationssystemen.
Informationsmanagement studieren
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Die Regelstudienzeit umfasst 6 Semester. Die Lehrveranstaltungen lassen sich in Pflichtveranstaltungen und Wahlpflichtveranstaltungen einteilen. Zu den Pflichtveranstaltungen zählen praktische Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Recht.
Mit Wahlpflichtfächern aus dem Bereich Informationsmanagement (z.B. Betriebliche Anwendungs- oder Kommunikationssysteme, E-Tailing und E-Services, Grundlagen der IT-Sicherheit, Medienbetriebslehre, Public Management, Wirtschaftspolitik) können die Studierenden individuelle Schwerpunkte setzen.
Was ist das Besondere an dem Studiengang?
Die Vielseitigkeit des Studiengangs eröffnet den Absolventen zahlreiche Möglichkeiten. So sind Informationsmanager in der Lage, modernste Informationstechnologien sowohl ökonomisch als auch technisch zu bewerten und im Unternehmen optimal umzusetzen.
Projektpraktika innerhalb der Universität und ein Pflichtpraktikum in einem externen Betrieb sorgen zudem für einen hohen Praxisbezug. Neben den fachlichen Kompetenzen werden den Studierenden aber auch Sprachkenntnisse und Soft Skills vermittelt.
Durch das exzellente Betreuungsverhältnis werden die Studierenden individuell gefördert. Die für Studierende stets „offene Tür“ hat am Fachbereich Informatik Tradition. Das bestätigt zum wiederholten Male auch das aktuelle CHE Hochschul-Ranking.
Was sollte ich an Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen
Neben analytischem, interdisziplinärem und wirtschaftlichem Denken ist vor allem die Kommunikations- und Teamfähigkeit beim Studium des Informationsmanagements wichtig. Da der Studiengang auch Anteile aus der Informatik und der Mathematik beinhaltet, sind mathematische Vorstellungskraft und Grundkenntnisse der Informatik hilfreich.
Habe ich die Möglichkeit ins Ausland zu gehen?
Ein komplettes Auslandssemester ist im Bachelorstudiengang eher unüblich, aber auch nicht ausgeschlossen. Aufgrund der Internationalität des Studiengangs empfiehlt es sich, zumindest ein Praktikum oder die Bachelorarbeit im Ausland zu absolvieren.
Informationsmanager sind eher Generalisten als Spezialisten. Sie erlangen zugleich betriebswirtschaftliche und informationstechnische Kenntnisse und qualifizieren sich somit sowohl für klassische betriebswirtschaftliche Tätigkeiten als auch für Tätigkeiten im Bereich der Informationstechnologie. Damit ist die Möglichkeit der Einsatzgebiete fast unerschöpflich. Jeder Wirtschaftsbereich, der die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) berührt, hat einen Bedarf an Fachexperten aus dem Informatikbereich.
Durch die internationale Ausrichtung des Bachelor- und des Masterstudiums Informationsmanagement in Verbindung mit der Schulung von Soft Skills sind Absolventen nicht nur deutschlandweit, sondern auch im internationalen Umfeld gefragt.
Was sagen Studierende über den Studiengang?
„Die Kombination von Informatik, Wirtschaftsinformatik und BWL macht den Studiengang sehr abwechslungsreich und spannend. Wenn man sich dann für ein weiteres Studium entscheidet (Master oder MBA), hat man die Auswahl ob man in dem 'Mix-Bereich' bleibt oder den Fokus auf einen der Bereiche setzt.“
Wie kann ich herausfinden, ob der Studiengang das Richtige für mich ist?
Für Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, das Leben an der Universität Koblenz-Landau, die Studiengänge des Fachbereichs Informatik und den Campus Koblenz selbst kennen zu lernen. Hierfür werden die Schüler-Info-Tage angeboten. Neben dem Besuch zahlreicher Labordemonstrationen erhalten die Schülerinnen und Schüler eine ausführliche Studienberatung. Der Schüler-Info-Tag findet an keinem speziellen Termin statt. Vielmehr wird er stets nach den Wünschen und Interessen der jeweiligen Schülergruppe organisiert.
Die Universität in Koblenz veranstaltet ein Mal im Jahr die Nacht der Informatik. Dort haben alle Besucher die Möglichkeit, fachbezogene Vorträge zu hören, Workshops zu besuchen oder sich Labordemonstrationen anzusehen. Abgerundet wird die Nacht der Informatik durch mehrere Ausstellungen und Beratungsstände, an denen sich über die angebotenen Studiengänge des Fachbereichs Informatik informiert werden kann.
Mit diversen Ausstellungen und Beratungsständen ist die Universität auch regelmäßig bei externen Veranstaltungen, wie der Nacht der Technik oder der Loc@l-Bit, vertreten.
Um Lehrveranstaltungen hautnah zu erleben, besteht die Möglichkeit, sich als Gasthörer zu immatrikulieren und ausgewählte Lehrveranstaltungen für ein ganzes Semester zu besuchen. Abschlussprüfungen und sonstige Prüfungen können allerdings nicht abgelegt werden.
Auch die Fachschaft Informationsmanagement ist offen für Fragen und beurteilt den Studiengang aus der Sicht der Studierenden.
Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen?
Eine an einer deutschen Schule erlangte Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder ein gleichwertiger Abschluss genügt als Zulassungsvoraussetzung. Für ausländische Interessenten ist zusätzlich ein Nachweis der Deutschkenntnisse erforderlich. Zulassungsbeschränkungen gibt es für den Studiengang derzeit nicht.
Wo und wie bewerbe ich mich?
Die Bewerbung erfolgt direkt über die Hochschule. Bewerbungen werden jeweils bis zum Vorlesungsbeginn des entsprechenden Semesters angenommen.
Für ausländische Studienbewerberinnen und Studienbewerber gilt ein gesondertes Zulassungsverfahren.
Die Universität Koblenz-Landau stellt sich vor
Digitaler Einblick in den Campusalltag: Uniblog – das Online-Magazin Der Uniblog ist das offizielle Online-Magazin der Universität Koblenz-Landau. In Interviews, Reportagen, Porträts und Videos berichtet die Pressestelle mit Unterstützung von studentischen Campus-Reportern aus dem bunten Uni-Alltag.
Uni in sozialen Netzwerken
Vernetzen Sie sich mit uns auch über Facebook oder Twitter. Bei Youtube finden Sie aktuelle Videos zu verschiedenen Themen.
Die Universität Koblenz-Landau ist eine junge Universität mit einer einzigartigen Struktur: Wir sind mit einem Campus in Koblenz, einem Campus in Landau und dem Präsidialamt in Mainz gleich an drei Standorten zu finden. Seit ihrem Bestehen hat sich die Universität sehr dynamisch entwickelt: Mit 16.000 Studierenden sind wir inzwischen die zweitgrößte Universität in Rheinland-Pfalz. Dennoch ist bei uns alles überschaubar und sehr persönlich: Dies ermöglicht Studierenden den direkten Draht zu Lehrenden sowie in die Forschung. Apropos Forschung: Wir sind eine Profiluniversität, bei uns richten sich Forschung und Studienangebot an den Themen Bildung, Mensch, Umwelt aus.
Vernetzt und international
Wir arbeiten in Forschung und Lehre mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zusammen. Junge Menschen aus über 80 Ländern studieren bei uns. Auch unsere Studierenden begleiten wir bei ihrem Abenteuer Ausland. Übrigens: Die Universität Koblenz-Landau ist ein idealer Startplatz für Visionäre. Wir sind Gründerhochschule und unterstützen Sie kompetent auf dem Weg in Ihre Selbständigkeit.
Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Unsere Standorte verfügen über moderne Kitas mit qualifiziertem Personal für eine Ganztagsbetreuung.
An wen wende ich mich mit Fragen?
Allgemeine Fragen zum Studium an der Universität in Koblenz können durch die allgemeine Studienberatung beantwortet werden.
Werbehinweis: Mit dem vorangehenden Studienprofil bietet Studis Online Hochschulen und Unis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil verantwortet die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.