1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Informatik


Wirklich zugänglicher Studiengang

Erfahrungsbericht von Ronja, 14.11.2017

Betreuung und Lehre

Die meisten Vorlesungen werden online hochgeladen und wenn nicht gibt es immer noch Referenzvorlesungen aus dem Vorjahr, so verpasst man nichts auch wenn man mal krank ist oder aus anderen Gründen nicht kommen kann. Im ersten Semester gibt es ein Mentorensystem was die individuelle Betreuung der Studenten durch einen Mentor ermöglicht. Man trifft sich einmal die Woche für eine Viertelstunde und hat die Möglichkeit über Probleme und Schwierigkeiten zu reden, oder sich Tips geben zu lassen.

Ausstattung

Die Bibliothek ist riesig und super gut strukturiert und ausgestattet, man kann auch an ausleihstationen seine Bücher selbst einscannen und umgeht so nerviges waren. In jeder Etage gibt es einen extra Lernbereich mit Tischen, Steckdosen für Laptopanschlüsse, Stühlen und Sesseln und man ist in Guter Reichweite des Uni-Wlans, also perfekt um sich in seinen Pausen hinzusetzt und Übungen zu machen. Außer in einem Gebäude sind die Hörsäle auch schön gemacht.

Über Ronja
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Universität Darmstadt

Super Sportangebot

Hochschulsport

Es gibt ein unglaublich großes Sportangebot, da ist für jeden was dabei und preislich ist es auch günstig, teilweise sogar ganz umsonst.


Stadt und Umland: Darmstadt

Jobs gut zu finden

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Jobs findet man eigentlich recht einfach, es gibt an der Uni selbst Aushänge für Studentenjobs, wenn man mal mehr Zeit hat. Ansonsten gibt es am Luisenplatz eine Menge Geschäfte die Aushilfen suchen und auch Babysitterjobs lasen sich gut und vor allem in Uninähe finden.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Es ist okay, aber Organisation nicht so gut

von Vojkan am 29.11.2018 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Ganz gut insgesamt

von Collee am 28.09.2018 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2019 abgebrochen)

Der studiengang ist bisschen langweilig und schwer

von Olafr am 08.05.2018 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/informatik/tu-darmstadt-12850/eb-1064/