1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Informatik

Bin sehr froh, das ich hier ein Platz bekommen hab

Erfahrungsbericht von Demo, 10.04.2018

Studieninhalt

Im Informatik Studium werde ich gefordert. Ich habe vor dem Studium gehört, man müsse extrem viel lernen täglich. Es sollten 30 Stunden pro Woche sein. Ich muss ehrlich gestehen, ich lerne deutlich weniger als 30 Stunden die Woche, jedoch habe ich in meinem ganzen Leben immer 1 Monat vor den Prüfungen durchgelernt. An dieser Taktik kann ich mich halten. Vor den Prüfungen sitze ich einen Monat täglich 6-8 Stunden am Lernen und hab bis heute alle Prüfungen (bis leider auf eine) geschafft.

Ich interessiere mich schon als Kind sehr für Computer, ich benutze ihn täglich. Der Studiengang ist wie für mich geschaffen. In meinem Fachabi habe ich in Mathe eine 1 hinbekommen und finde Mathe auch sehr einfach, wehalb dies mein Studium hilft.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten zwingen einen fast ja Fragen zu stellen. Das finde ich auch gut so, denn es wird einfach zu wenig gefragt. Es wird auch immer gefragt, ob die Vorlesung zu schnell oder zu langsam sein und die Dozenten passen die Geschwindigkeit dementsprechend an. Es gibt tatsächlich keinen Dozenten, der Meinung nach, zu streng ist. Da habe ich in meinen Schulzeiten viel schlimmeres erlebt.

Ausstattung

Alle Hochschulräume sind modern, erhalten Steckdosen für Laptops, einen Beamer, WLAN Router für bestes Internet und viel mehr. Es gibt auch immer Räume, die frei sind und in denen man lernen kann, wenn man Zeit hat.

Organisation

Das Studium braucht 7 Semester. Es wird ein Vorsemester angeboten, mit dem das Studium 1 Semester länger dauert. Dies wird nicht-Abiturienten empfohlen, die bei einem Mathetest, den man macht, zu wenig Punkte erhalten. Mathe ist Schwerpunkt im Studium, weshalb dieses Vorsemester vielen weiterhilft.

Berufsorientierung

Unser 5. Semester besteht komplett auch einem Praxissemester. In diesem müssen alle ein Praktikum bei irgendeinem Unternehmen dieser Welt abschließen. Man darf sich weltweit bewerben und somit überall teilnehmen.

Über Demo
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/informatik/hft-stuttgart-815/eb-1332/