1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Pädagogik

Pädagogik war definitiv die richtige Wahl

Erfahrungsbericht von Jonas97, 26.11.2018

Studieninhalt

Das Studium hat neben einem recht großen Teil zur Allgemeinen Pädagogik, auch Veranstaltungen zu den Bezugswissenschaften Soziologie und Psychologie. Das meiste habe ich so auch erwartet. Natürlich wünscht man sich immer noch etwas mehr Praxisbezug. Ich finde den zeitlichen Aufwand genau richtig, sodass man auch außerhalb der Uni mal noch Zeit hat für Hobbies oder ein Ehrenamt.

Betreuung und Lehre

Ich fühle mich sehr gut betreut. Die Dozent*innen stehen immer für Rückfragen bereit, außerdem kann ich mir bei der Fachschaft oder über studentische Tutoren und Tutorinnen jederzeit Hilfe holen. Das Lehrangebot finde ich sehr vielseitig und meist auch sehr aktuell.

Ausstattung

Die Bibliotheken sind gut ausgestattet und bieten genug Literatur und auch genug Arbeitsplatz. Die Räumlichkeiten sind überwiegend auch in einem guten Zustand. Lediglich das Internet lässt an einigen Standorten zu wünschen übrig.

Berufsorientierung

Gerade in den ersten Semestern geht es sehr viel um theoretische Grundlagen, was nun mal auch wichtig ist, aber dadurch kommt der praktische Teil hier sehr kurz. Der größte Teil der Studierenden im Fach Pädagogik ist aus Deutschland. Internationale Studierende sind eher selten.

Über Jonas97
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Uni Bamberg - ein Ort zum verweilen

Campusatmosphäre

Die Atmosphäre auf dem Campus finde ich sehr angenehm. Es gibt ein sehr breites Angebot an Hochschulgruppen - von politisches, die Fachschaften und viele andere.

Mensa

Die Mensa am Markusplatz ist preislich und geschmacklich echt gut, jedoch wäre es wünschenswert das Angebot für Vegetarier und Veganer noch etwas auszubauen.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/erziehungswissenschaft-paedagogik/uni-bamberg-15239/eb-1586/