1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsrecht


Praxisorientiert, international und fair!

Erfahrungsbericht von Narin, 20.09.2017

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind sehr interessant und haben starken Praxisbezug. Die Module bauen aufeinander auf. Am spannendsten fand ich die Vorlesungen zum Gesellschaftsrecht. Langweiliger waren Module, die darauf gerichtet waren, soziale Kompetenzen auszubauen – davon gab es aber nur ein Pflichtmodul. Wenn man sich vor Augen führt, dass es sich um ein Vollzeitstudium handelt und sich entsprechend mit dem Vorlesungsstoff befasst, hält sich der Lernaufwand in Grenzen. Einige Module empfand ich als besonders schwierig, diese waren dafür aber sehr, sehr interessant.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit. Die Dozenten sind wahre Praktiker und bringen Ihre langjährige Berufserfahrung gut in die Vorlesung mit ein. Zwischen Studenten und Lehrenden herrscht eine familiäre Atmosphäre.

Ausstattung

Die Bibliothek ist –was die Literatur angeht- leider noch ausbaufähig. Die von den Dozenten empfohlenen Lehrbücher finden sich in einem Semesterapparat, so hat man die wichtigsten Bücher beim Lernen in der Bib immer parat. Für die Wirtschaftsrechtler gibt es mehrere juristische Datenbanken, die beim Verfassen von Hausarbeiten nicht wegzudenken sind.

Organisation

Informationen der Studiengangleitung laufen über grundsätzlich über die Plattform OLAT. Die Infos erscheinen -kurz nachdem Sie veröffentlicht wurden- direkt auf dem Smartphone. Was die Studienplangestaltung angeht: Grundsätzlich kann man sich die Module so legen, wie man möchte. Entscheidet man sich Module „vorzuziehen“ oder zu „schieben“ kann es durchaus vorkommen, dass die Vorlesungen sich überschneiden, aber das ist eher selten der Fall, wenn es sich um zwei aufeinanderfolgende Semester handelt.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Die Vorlesungsinhalte werden ständig aktualisiert, da es immer wieder Gesetzes- und Rechtssprechungsänderungen gibt. So bleibt man immer auf dem aktuellen Stand. Im letzten Semester gibt es Repetitorien, wo alle für Wirtschaftsjuristen besonders relevanten Themen wiederholt und aktuelle Rechtsprechungen oder Gesetzesänderungen besprochen werden.
Das Studium ist sehr International. Im fünften Fachsemester gibt es ein Auslandssemester. Hier kann man entweder ein Auslandspraktikum oder ein Auslandsstudium absolvieren. Das hat mir im Bewerbungsverfahren für meine gegenwärtige Stelle einen unheimlichen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Über Narin
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
Studium 2016 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 4 Erfahrungsberichte:

Praxisnaher Studiengang

von Sophie am 05.02.2024 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Eher enttäuscht

von Lucinda am 18.06.2017 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Gute Zusammenfassung aus BWL und Jura

von meinkeinnix am 09.04.2017 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Wirtschaftsrecht in Mainz - eine Perspektive für die Zukunft

von Florian am 19.07.2016 (9 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsrecht/hs-mainz-4416/eb-984/