Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

praxisorientierter Studiengang

Erfahrungsbericht von poshi, 11.04.2016
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 7 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2010), Studium bereits 2013 abgeschlossen

Bericht für den Studienort Wernigerode

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

3 Semester BWL-Grundstudium. Semester 4 = Praxissemester, Semester 5+6 waren von 3 gewählten Schwerpunkten belegegt, Semester 7 enthielt ein weiteres Praktikum sowie das Verfassen der Bachelorarbeit

Betreuung und Lehre

Viele sehr engagierte und praxisnahe Dozenten, die einem Inhalte praxisorientiert und unteressant herübergebracht haben. Andererseits gibt es auch ein paar "Theoretiker", die ausschließlich auf Basis von Standardwerken dozieren.

Ausstattung

Die Hochschule ist sehr modern eingerichtet und ausgestattet. Der Campus gleicht einem Park, der sich im Sommer immer wieder als super Lernort herausgestellt hat. Auch wenn es immer komisch klingt, zu sagen, dass man in Wernigerode studiert hat, ist es eine nette Kleinstadt. Die Studenten kennen sich untereinander, ich fand die Atmosphäre super.

Organisation

Die Studienplangestaltung ist aufgrund der geringen Größe der Hochschule nicht gerade flexibel. Dennoch habe ich es in den höheren Semestern ganz gut geplant. Generell erhält man einen vorgebauten Stundenplan.

Berufsorientierung

Fast alle Studierenden sind in ihren Praktika ins Ausland gegangen, arbeiten aber nach dem Abschluss zu 98% in Deutschland





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/tourismusmanagement/hs-harz-4162/eb-145/