Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Rechtswissenschaften

Nichts für Leute, die eher Aktion bevorzugen.

Erfahrungsbericht von morgenrot1990, 08.09.2019
Alter (bei Studienbeginn): 26 bis 29 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 2 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2018, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Gesetze, Auslegung von Gesetzen, aber nicht stumpfes Auswendiglernen von Gesetzen (Klischee).

Betreuung und Lehre

Kommt auf die Person an. Die meisten sind nett und hilfsbereit.

Ausstattung

Ich kann mich nicht beklagen. Nur die Unibücher sind manchmal etwas veraltet und nicht verwendbar.

Organisation

Da die Vorlesungen nicht besucht werden müssen, ergibt sich für mich dessen kein Problem. Die Information über Inhalte und Anmeldung kann aber für Erstsemester etwas verwirrend sein.

Berufsorientierung

Das Studium ist alleinig auf Deutschland bezogen, weil es von der Politik abhängt (außer internat. Recht). In Jura gibt es bekanntlich nicht wirklich Praxis. Entweder man sitzt in den "praktischen" Kursen und vergleicht die Ergebnisse oder man vergleicht sie im Lehrbuch.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/rechtswissenschaft/uni-greifswald-3004/eb-1870/