Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Würde es nicht wieder tun.

Erfahrungsbericht von Tammy, 12.11.2019
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 7 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2016), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

In diesem Studium wird vor allem die Theorie behandelt, darunter Medientechnik wie Elektrotechnik, Mathe, Nachrichtentechnik und Programmieren. Die Inhalte der Seminare sind gut verständlich und man kann selbst eigene Gedanken fassen. Wohin gegen die Inhalte der Technik ziemlich komplex sind und nicht so einfach wie in der Studienberatung dargestellt. Die Technik ist durchaus interessant, führt aber dazu, dass nicht alle das Studium in 6 Semestern abschließen werden können. Die Technik überfordert mich tatsächlich, der Rest kann dementsprechend auch teilweise unterfordern.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten der HBK sind sehr darauf bedacht Fragen zu beantworten und auch weiterzuhelfen. Die Dozenten der TU allerdings lassen die Studierenden in den meisten Fällen im Regen stehen. Konzepte werden von Semester zu Semester geändert und machen den Studieren das Wiederholen nicht bestandener Klausuren schwer. Je nach Institut wird aber auf Wünsche und Anregungen eingegangen und diese auch offen angesprochen.

Ausstattung

Die Bibliotheken sind toll und es sind genug Lehrbücher vorhanden. Sollte eines nicht mehrfach da sein, kann man dieses vorbestellen und wird nach dessen Abgabe per Mail benachrichtigt. Hörsäle sind nicht immer neu, es wird aber nach und nach modernisiert.

Organisation

Die Koordination der zwei Hochschulen und das Erstellen des Stundenplans ist miserabel und zu Beginn des Studiums echt sehr schwer. Ich musste immer Themen nehmen, die reingepasst haben, sollte man das nicht wollen, muss man eben ein Semester warten. Manche Vorlesungen sind sehr komplex und auch dementsprechend teils überfordernd, andere sehr einfach. Man könnte das Studium in Regelstudienzeit schaffen, wenn man alles sofort versteht und nebenbei nicht arbeitet.

Berufsorientierung

Das Studium ist eher theoretisch als praktisch orientiert. Durch die neue Prüfungsordnung allerdings nun etwas tiefergehender in den Themen/Spezifikationen. Man kann ein Auslandssemester machen, ob sich das lohnt kann ich schwer sagen.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Sehr vielseitig, gut zur Orientierung, viele Möglichkeit zur

von MeWi am 14.04.2018 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medienwissenschaft/tu-braunschweig-1818/eb-1908/