International Marketing and Sales
Wintersemester
3 Semester
90 ECTS
Vorlesungen teilweise englischsprachig.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der wirtschaftswissenschaftliche Master International Marketing & Sales befasst sich mit aktuellen Fragen der Wirtschaft und ermöglicht den Studierenden den Einstieg in das internationale Management und Führungsposition im Bereich Marketing und Vertrieb mit globalem Umfeld. Daher wird ein breites Spektrum von Themen einbezogen, das aktuelle Herausforderungen und Chancen der Geschäftswelt wie die Digitalisierung abdeckt.
Sich schnell verändernde Märkte und komplexe Managementaufgaben erfordern kreative und kritische Persönlichkeiten im Marketing und Vertrieb. Im Masterstudium gehört daher die Vermittlung und Anwendung analytischer, digitaler und quantitativer Methoden sowie die Sozial- und Persönlichkeitsförderung dazu.
Die praxisnahen Vorlesungen werden in englischer Sprache gehalten und zeichnen sich durch kleine Gruppen aus. Unsere Studierenden profitieren von engagierten Professoren und serviceorientierten Mitarbeitern.
Inhalte des Studiums
Erstes Semester (Berufliche Grundlagen):
Research in Business
New Channels and Customers
Servitization and Digitization
Persuasion and Negotiation
Quantitative Marketing
Managerial Economics and Pricing
Zweites Semester (Umsetzung in die Praxis):
Qualitative Research in Business
Marketing and Sales in New Manufacturing
Total Customer Management
Distribution Law
Practical Software
International Marketing and Markets
Drittes Semester (Optionales Praktikum oder Master Thesis):
Das dritte Semester kann nochmals genutzt werden, um Berufsfelder und Industrien in einem Praktikum kennenzulernen. Meist beginnen Studierende aber schon mit ihrer Abschlussarbeit im dritten Semester und schreiben diese in Kooperation mit einem der „Global Player“ in Süddeutschland.
Auszeichnungen
Im Bereich BWL-Lehre gehört die Hochschule Aalen deutschlandweit zu den Top 10-Performern bei der Lehrqualität. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) zum Thema „Wie gut ist die Lehre an deutschen Hochschulen?“. Zudem schaffte es die Hochschule im Fach BWL als einzige Hochschule für angewandte Wissenschaften neben sehr renommierten Universitäten mit der höchsten Anzahl an A-Platzierungen (Anzahl Indikatoren mit sehr gut) im U-Multirank deutschlandweit in die Top 5.
Karriereaussichten / Berufsperspektiven
Mit Abschluss des Studiums stehen den Masterabsolventen vielfältige Karrierewege im Marketing- und Vertriebsbereich offen. Während ihres Studiums haben Studierende praktisches Know-how, analytische Fähigkeiten und ein vertieftes Expertenwissen im Marketing und Vertrieb erworben, das sie dazu befähigt strategische und operative Managementaufgaben - auf nationaler wie auch internationaler Ebene - insbesondere in einem der folgenden Bereiche zu übernehmen:
Vertrieb
Marketing
Strategisches Management
Key Account Management
Produktmanagement
Consulting
Zulassungs- und Bewerbungsvoraussetzungen
Ein berufsqualifizierender wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik oder VWL mit mind. 210 ECTS oder mit mindestens 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Masterstudiums erworben werden)
Überdurchschnittlicher Abschluss (mindestens Note 2,5)
Örtliche Zulassungsbeschränkungen
Englischniveau B2 oder höher
Hochschule Aalen

Innovative Bildungsmodelle, ausgezeichnete Lehrende, starke Forschung, Lernräume zum Wohlfühlen und modernste Labore, Förderung von Persönlichkeit und unternehmerischem Denken, eine enge Verzahnung mit der Industrie, regional und international ausgerichtete Kooperationen: Wir bieten Ihnen ein attraktives Studium auf einem starken Fundament.
An der Hochschule Aalen studieren aktuell 5.800 Studierende in über 60 Studiengängen auf einem der attraktivsten Campi Deutschlands: Im Innovationszentrum werden junge Gründer gefördert, das Explorhino Science Center begeistert Kinder für Naturwissenschaft und Technik. Demnächst startet der Bau des neuen Waldcampus mit einem Gebäude für die Wirtschaftswissenschaften, neuer Mensa, KiTa und Wohnheimen.
Weitere Informationen zum Master-Studiengang International Marketing and Sales erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.